• Day 7

Stabkirche von Kvernes

July 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stand Kultur und Historie auf dem Plan. Auf dem Weg zur Kvernes Stavkirke fanden wir bei Håkkårøysa ein riesiges Steingrab (wohl aus der Wikinger-Zeit... so genau weiß das die Wissenschaft nicht, das Grab wurde bis heute weder geplündert noch geöffnet).
    Dann die Stabkirche, eine der „jüngsten“ in Norwegen.
    Weiter geht’s durch einen (mautpflichtigen) reichlich 5 km unter dem Meer führenden Tunnel nach Kristiansund. Im Bombenhagel der Nazis völlig zerstört, kann man heute wirklich nur erahnen, wie das Städtchen auf seinen 3 Inseln einmal ausgesehen haben könnte...
    Auf der Heimfahrt noch einmal durch den Tunnel und dann eine kleine Wanderung zu einer Höhle mit steinzeitlichen Siedlungsplätzen auf der Insel Averøya (Bremneshola). Doro klettert mit den Kindern über den Höhlenberg (ich hab nun mal keine Gemsen-Gene) und zum Abschluss ein Besuch beim nahe dem Zeltplatz gelegenen Denkmal für den Friedensschluss zwischen König Magnus Olavson und den Küsten-Bauern etwa im Jahre 1040 (der Vergleich von Langøysundet).