Noch einmal Oslo

August 7, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern sind wir insgesamt 278 km gefahren, um wie immer im Nahfeld von Oslo anzukommen.
    Leider hat sich ein Treffen mit Klaus und Elke, die sich zeitgleich ebenfalls in Norwegen (allerdings mit dem Motorrad!) auf Tour befunden haben, nicht mehr ergeben. Die beiden müssen heute auf die Fähre nach Kiel.

So hatten wir heute die Wahl zwischen Shopping 🛍 in Oslos Zentrum oder einem Museumsbesuch auf der Halbinsel Bygdøy.
    Entschieden haben wir uns zum Besuch des Norsk Folkemuseum auf Bygdøy. Hier wurden 155 historische Gebäude aus allen Regionen Norwegens zusammengetragen. Gezeigt wird u.a. die Stabkirche von Gol und das älteste, noch erhaltene Holzhaus der Welt aus dem Jahr 1238, der Innenraum wird für ein Installation der Künstlerin Ida Lorentzen („Bloodlines“) genutzt.
    Übrigens können einige der Häuser von innen besichtigt werden, teilweise sind Glasscheiben eingezogen, die allerdings eine Öffnung für den Fotoapparat oder das Handy haben, um lästige Spiegelungen zu vermeiden. Eine nette Idee für Fotoverrückte 😊.

Im Anschluss noch ein kurzer Spaziergang zum Badeparadies der Halbinsel mit herrlichem Blick über den Oslofjord.

Am Abend besuchen wir auf Bitte der Kinder das Camping-Bistro, quasi Abschiedsessen in Norwegen...