Niederfinow / Kloster Chorin

October 10, 2021 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Nach dem Frühstück packen wir alle unsere sieben Sachen und wollen noch zum Schiffshebewerk Niederfinow und dann die Klosterruine Chorin besuchen. Gegen elf starten wir und erhalten, von Peter organisiert, ab dreiviertel eins eine Führung zum Schiffshebewerk. Eine gigantische Stahlkonstruktion mit etwa fünf Millionen Nieten zusammengehalten und nur neun Jahren entstanden! Ein beeindruckendes Werk deutscher Ingenieurskunst. Daneben, das neue Hebewerk, wartet fertiggestellt seit deutlich längerer Zeit auf seine Inbetriebnahme. Dieses Mal ein trauriges Werk deutscher Bürokratie und aus meiner Sicht übertriebenen Umweltschutzes!

Im Anschluss an dieses technische Erlebnis reisen wir ins frühe Mittelalter und lassen uns von der Baukunst und dem Klosterleben des 13. und 14. Jahrhunderts beeindrucken. Die Herbstsonne lässt dabei das eine oder andere Bild zu, die museale Gestaltung ist hier kurz, prägnant und zu keinem Zeitpunkt langatmig. Und so bleibt Zeit für ein Stück Kuchen mit diversen Käffchen und Soljanka mit Limo im Klostercafe. Die aufgerufenen Preise lassen uns ein wenig Luft holen, aber was soll’s…

Wir laufen noch zum Parkplatz… Verabschiedung… und schon ist wieder ein sehr schönes Wochenende mit der „Großfamilie“ vorbei.

Auf der Heimfahrt meint Doro: „Eigentlich könnten wir das doch jedes Jahr machen…“ Für mich gefühlt machen wir das ja schon, aber Sie hat recht. Ein festes Wochenende, dass jeder unserer Familie festzurrt und dass sich immer wiederholt, ich glaube, das ist machbar!