Stettin (2)

June 12, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute besichtigen wir die siebtgrößte Stadt Polens mit 410.000 Einwohnern. Die Region im Deutsch-Polnischem Ballungsraum mit zur Zeit 760.000 Einwohnern will Metropolregion werden (1 Million Einwohner) und die Stadt Stettin plant bis 2050 den grössten schwimmenden Garten der Welt zu bauen um sich damit weltoffen zu zeigen. Wir gehen hier "auf dem Strich". Eine rote und eine goldene Line durch die Stadt führen uns zu den Sehenwürdigkeiten.
    Wir besichtigen u.a. das Schloss mit seinem einmaligen Uhrenturm von 1693. Der Narr folgt mit den Augen dem Zeiger, beim Glockenschlsg bewegt sich u.a. der Kiefer, die Mondgezeiten werden angezeigt uvm. Leider hat man mich an den Pranger gestellt. Na ja. Ich habe es überlebt und durfte dann mit Vera mittelalterlich posieren. Der Besuch der Jakobikirche, der erzbischöflichen Basilika von 1187, hat sich gelohnt. Ein einmaliges Orgelkonzert (leider nur 15 min.) hat uns angenehm berührt und die Aussicht vom 60m hohen Kirchenturm, der zum Glück einen Aufzug hat, ist phantastisch.
    Insbesondere die tschechische Tatra Strassenbahn hat es mir angetan. Sie wirkt robust und durch nichts zu erschüttern. Erst Ende der 80ern gebaut gehörten die 54 Wagen bis 2007 den Berliner Verkehrsbetrieben und wurden dann nach Stettin abgegeben.
    Bei der Rückfahrt ist unsere Busfahrerin an der Haltestelle einfach vorbei gefahren und hat erst wieder im Nachbaort gehalten. Zum Glück kam bald ein Bus in die Gegenrichtung. Um 15.30 Uhr dann offizieller Start der Tour und Begrüssung durch Eva und Christian.