• Nationalpark Torre del Paine 3. Tag

    November 28, 2024 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

    (V) Auf dem heutigen Programm steht die rd. 3 stündige Wanderung zu einem Aussichtspunkt am Lago Nordenskjöld, der auch einen näheren Blick auf die Rückseite des Torre (Cuerno Torre del Paine) mit dem Gletscher verspricht. Zuerst heißt es um 8.45 Uhr die 7 km zum Parkplatz Salto Grande zu fahren. Doch bevor wir hochfahren können, werden wir an der Straße "abgefangen" und bekommen einen Platz an der sandigen Zufahrtsstraße. Wir parken sehr eng.
    Es ist etwas kühler. In dicke Jacken gehüllt machen wir uns an den Aufstieg zum Parkplatz und starten dann die Wanderung. Trotz Wind und Kälte haben wir eine tolle Aussicht.
    Gegen Mittag kehren wir zum Mobil zurück, sehen uns von einem PKW eingeparkt und müssen warten, bis Frank, einer der Tourteilnehmer, wegfährt. Die Zwangspause nutzen wir für Kaffee und Gebäck.
    Das war gut, denn es geht 30 km weiter auf schlechter Schotterpiste mit teils größeren Steinen und Felsen sowie teils Steigungen und Gefällstücke von über 20 % zum heutigen Ziel: Refugio Laguna Amarga, ca. 5 km vor dem gleichnamigen See.
    Nun haben wir den Nationalpark verlassen, doch die Kulisse bleibt imposant.
    Es ist kühl, wir sind zu müde zum Kochen und freuen uns auf ein Abendessen im Refugio. Dort hat es Internet und wir laden einen Videoblog hoch.
    Read more