• Day 64

    Ruhetag - in Vicuna?

    December 27, 2024 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

    (HD) Nach der relativ anstrengenden Passfahrt über fast 5000 m Höhe wurde uns heute ein Ruhetag versprochen. Ruhetag? Na ja, eine Stunde länger Schlafen, das muss reichen. Um 8 Uhr wollen wir frühstücken, aber frisches Brot kaufen geht nicht. Die Tore sind noch verschlossen. Niemand zu sehen. Zum Glück treten uns T. und D. ein halbes Brot ab.
    Nach dem Frühstück: Fahrt zur Tankstelle, unsere Mademoiselle waschen. Sie war so tapfer. Sie hat eine Wäsche verdient. Dann noch mal vor die Stadt fahren, am Straßenrand entsorgen. Zurück zum Platz. Frischwasser in 10 Liter Kanistern holen und filtrieren. Dauert eine Stunde. Um 13 Uhr Besprechung. Dann fast 30 min Fußweg zur größten Weinbrand - Brennerei Chiles. Die besichtigen wir mit einer Führerin, erfahren wie Pisco hergestellt wird und lernen viel über die Historie. Eine Destillieranlage aus dem 15.Jh. -natürlich von einem Deutschen erfunden- und der Anbau spanischer Weinreben machten den Anfang.
    Die Genossenschaft mit heute 1000 Mitgliedern produziert 10 Mio Liter im Jahr und füllt bis zu 17.000 Flaschen pro Stunde ab. 95% verbleiben in Chile und werden meist als Alcopops konsumiert. Klar deckten auch wir uns ein. Zurück zum Platz. Rucksack schnappen und zum Einkaufen. Wir haben ja nichts mehr im Schrank. Nach 90 min wieder zurück, umziehen, mit den Freunden zum Essen gehen. Ich esse ein Ziegen-Assado, Vera Hühnchen. Gute zwei Stunden haben wir dafür. Um 20.30 Uhr kommt ein Bus. Wir fahren zu einer Sternwarte. Wir hören einen hoch interessanten Vortrag über die Entstehung des Mondes. Vermutlich stürzte zu Urzeiten ein Meteorit auf die noch flüssige Erdmasse und schleuderte viele Partikel ins Weltall, die sich dann gegenseitig anzogen. Daraus bildete sich in Millionen von Jahren der Mond. Wir hören die Sterne und die Sonne singen. Anschließend schauen wir durch große Teleskope und sehen uns die Planeten, einen fernen Sternennebel und eine junge Galaxie an. Um Mitternacht sind wir wieder zurück.
    Read more