• Anfahrt zum Stellplatz über eine 20 km lange Öl-Lehmpiste

    Caral - eine historische Stätte

    January 29 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

    Caral ist die älteste bekannte Stadtsiedlung auf dem amerikanischen Kontinent. Seit Juni 2009 ist es UNESCO Weltkulturerbe. Damit werden die Ausgrabungen vorangebracht. Man hat dabei festgestellt dass es verschiedene Bauphasen gab, die jeweils 250 Jahre dauerten. Es wurden keine Waffen gefunden und auch auch keine Befestigungen um die Siedlung entdeckt, was den Schluss zulässig dass die Bewohner friedlich zusammenlebten. Das Alter von Caral wird auf 5000 Jahre geschätzt. Die Blütezeit war 1800 bis 1000 vor Chr. und wird dem Präkeramikum zugeordnet. Begrenzt wir das Gebiet von Caral durch 6 flache gestufte Pyramidenförmige Erhebungen. Als Fundamente wurden in Schilfnetztaschen gelegte Steine verwendet, die besonders bei Erdbeben einen stabilen Baugrund gewährleisten.
    Eigentlich wollten wir den Weg bis zur Ausgrabungsstätte mit dem Tuc Tuc machen, doch auf halber Strecke ging dem Fahrzeug der Sprit aus und mussten dann schließlich doch laufen.
    Nach über 2 Std. kehren wir zum Stellplatz zurück und genießen die milden Temperaturen bei einem Geburtstagsumtrunk einer Mitfahrerin.
    Read more