• Die Königsgräber von Sipan

    February 1 in Peru ⋅ 🌬 28 °C

    Wir übernachten auf dem Parkplatz des Museums von Lambayeque. Das Museum ist in einer nachgebaut Pyramide auf drei Etagen untergebracht, dessen Spitze fehlt.
    1987 entdeckten Archäologen den Schatz von Sipan. Ein Relikt der weitgehend unbekannten Mochia Kultur, die sich zwischen 100 und 700 nach Christi entwickelte. Die Entdeckung war eine Sensation. Nur zwei Polizisten, eine Hand voll Archäologen und zwei Studenten versuchten die verschütteten Schätze vor den Grabräubern zu beschützen. Wir sprechen von 1987! Sie entdeckten neben Grabschmuck Königsgräber in der verfallenen Pyramide, die heute mit dem Grab von Tutanchamun in Ägypten verglichen werden.
    Nach 90 min kürzen Frank und ich allerdings die Führung etwas ab und geniessen ein Bier vor dem WoMo. Mein Rücken schmerzt und ich habe Durst. Die Mädels von der Polizei bewachen uns die Nacht über, was etwas übertrieben erscheint da das gesamte Areal eingezäunt und selbst bewacht wird. Aber so was wie uns trifft man halt nicht alle Tage, und sie freuen sich über die Abwechslung.
    Read more