• Puebla - Der Vormittag

    May 13 in Mexico ⋅ ☁️ 20 °C

    (HD) Heute lernen wir wieder eine ganze Menge über Mexiko und die Stadt Puebla. Unser Stadtführer ist Alex, ein Deutscher Auswanderer. Puebla hat (als Metropolregion) 2,7 Mio Einwohner und ist die älteste heute noch bewohnte Stadt Mexikos. Wir erfahren dass einige Stadtteile abgeschirmt sind und man nur mit Zugangskontrolle hinein kommt.
    Die Regenzeit steht bevor. Als Alex vor 20 Jahren hierher kam, begann es täglich pünktlich zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr für jeweils 30 min. zu regnen. Das ist heute anders.
    Von etwa 1800 bis ca. 1975 war Puebla ein Mekka der Textil Industrie. Die Globalisierung bereitete dem ein Ende. Asien war günstiger.
    VW und Audi gehören zu den größten Arbeitgebern von Puebla. Früher wurden allein bei VW 500.000 Einheiten pro Jahr fabriziert. Die Importbeschränkungen der USA bereiten den Menschen hier Sorgen.
    Es gibt über 100 Kirchen in der Stadt, allein in der Altstadt 45. Puebla und seine Umgebung gelten als die kirchenreichste Region Mexikos. Die Kirchengebäude gehören dem Staat, der sie aber dem gemeinnützigen Verein "Kirche" kostenfrei überlässt.
    Mit dem zweiten Mexikanischen Kaiserreich gelangte der Habsburger Maximilian, der Bruder von Kaiser Franz Josef, 1863 auf den Tron. Bereits 1867 wurde er hingerichtet, und die Republik Mexiko war wieder autark.
    Ehemals durchquerte ein Fluss die Stadt. In den 60ern wurde er unter die Erde verlegt und darüber eine Strasse gebaut. U.E. hat man die Folgen für das Stadtklima nicht bedacht.
    Read more