• Teotihuacán

    16 de maio, México ⋅ ☁️ 13 °C

    (HD) Teotihuacán zählt zu den wichtigsten und bedeutendsten Ruinen in Mexiko. Nur 45 Kilometer von Mexiko-Stadt entfernt ist sie die wohl neben Chichén Itzá meist besuchte Ausgrabungsstätte.

    Da wir nur 15 bis 20 min Fußweg vom RV Park bisczur Ausgrabungsstätte haben laufen wir das Stückchen und sind pünktlich um 9 Uhr zur Öffnung am Eingang.  

    Teotihuacán wurde nicht von den Azteken erbaut, diese kamen erst später nach Teotihuacán, sondern von den Teotihuacános. Der Name der Stadt ist Nahuatl und bedeutet übersetzt „Ort, wo der Mensch zu Gott wird“. Die Sprache Nahuatl wurde von verschiedenen Völkern in der vorspanischen Zeit Mexikos gesprochen, darunter auch die Teotihuanános sowie die Azteken. Mehr als 200.000 Menschen lebten um 500 nach Christus auf dem Areal. Die Zahl der Einwohner*innen war somit höher als die des antiken Roms zur selben Zeit. Teotihuacán war eine der größten und wichtigsten Städte weltweit. Zufall dass Mexico City, heute mit über  22 Mio. Einwohnern die 5. grösste Stadt der Welt, nur einen Steinwurf entfernt liegt? Entstanden ist die Stadt etwa 200 vor Christus. Ihr Niedergang begann 700 n.Chr. Als die Azteken Teotihuacán im 14. Jahrhundert fanden war sie bereits eine Ruinenstadt. Seit 1987 ist Teotihuacán in der UNESCO Welterbeliste.
    Immer wieder stellen wir fest wie wenig wir doch über die Geschichte Süd- und Mittelamerikas vor der Eroberung durch die Spanier wissen.
    Leia mais