• Frühstück noch am Roosevelt Stausee
    Weg zu den HöhlenAusblick vom felsigen "Wohnzimmer"Hier war wohl früher auch Wasser, erkennbar seit Jahren nicht mehrApache junction von der RückseiteUnser sehr geordnete Stellplatz in Apache junction, Vorort von Phoenix

    Tonto Quellings und Fahrt nach Phoenix

    4 Jun, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 30 °C

    (V) Was gestern nicht mehr möglich war, möchten wir uns heute ansehen. Wir fahren ca. 10 km und kommen mit unserem frisch erworbenen Nationalpark Beautiful Pass kostenfrei hinein. Es gibt einen kleinen Anstieg von rd. 800 m Weg und 100 Höhenmeter, der bei den tonto quellings, natürlich geformte Höhlen im Fels, ankommt. Sie sind nach Osten ausgerichtet, um auch die im Winter tiefstehende Sonne als Wärmequelle zu nutzen. Im Sommer schützt das Höhlensystem vor Hitze. Die Bewohner, von den Archäologen Salado Indianer genannt, abgeleitet vom nahen Salado River, kamen, um ein besseres und sicheres Leben zu haben.

    Die anschließende Besichtigung des Roosevelt Staudammes fiel kurz aus, da wir daran vorbeifahren und keine Haltemöglichkeiten finden. Wir fahren den See entlang über Parson nach Phoenix. Also einen Umweg, der sich aber gelohnt hat. Wunderschöne Gebirgslandschaft, die wir in der Wüste so nicht erwartet haben. Auf dem Koaplatz in Apache junction können wir die dortigen Waschmaschine nutzen für unsere dringende Wäsche sowie die wunderbar warme Dusche. Das nächstgelegene Restaurant ist eine halbe Stunde zu Fuß entfernt, daher gibt es heimische Küche. Für morgen haben wir einen "Ruhetag" geplant um unserer Mademoiselle mal ein wenig Pflege zu gönnen und kleinere Reparaturen durchzuführen. Auch die Garage wollen wir neu ordnen. Somit kein Ruhetag für uns.
    Baca lagi