• Glacier Nationalpark

    July 22 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute stehen wir früh auf, es ist erst 6 Uhr. Wir müssen unseren Platz ja verlassen und wollen um 8 Uhr mit dem Shuttle Bus fahren. Unsere Mademoiselle muss dann beim Visitor Center auf uns warten. Da nicht abzuschätzen ist wie groß der Andrang wird fahren wir um 6.40 Uhr los. Bis auf 2 WoMos sind noch alle WoMo Parkplätze leer. erst mal frühstücken wir in Ruhe, ziehen unsere Regensachen an und packen die Rucksäcke. Seit 1 Uhr nachts regnet es leider. Der erste Dauerregen seit 13 Wochen. Und das ausgerechnet jetzt. Na ja. Wir schauen mal wie der Tag wird. Um halb neun bekommen wir einen Shuttlebus. Eine Stunde fahren wir hoch bis zum Logan Pass. Rechts der Straße ein tiefer Abgrund, aber auch relativ gute Sicht auf ausgedehnte Tannenwälder und schneebedeckte Bergriesen.
    Am Logan Pass steigen wir um und fahren die andere Seite runter bis St. Mary. Die Strecke ist nicht ganz so spektakulär, führt lange an den Seen entlang.
    Auf dem Rückweg steigen wir an einer Haltestelle aus, laufen zu einem Wasserfall und von dort auf einem Trail zur nächsten Bushaltestelle. Insgesamt knapp 8 km. Es regnet immer noch leicht. Der Weg beginnt gut, wird aber immer enger und schlechter. Irgendwann müssen wir durch grosse Pfützen und auf dem jetzt nur noch 20 cm breiten Weg durch dichtes nasses Farn. Die Hosen sind klatsch nass, die Schuhe weichen durch. Von oben regnet es stärker. Endlich erreichen wir die Bushaltestelle. Zum Glück kommt nach 20 min. ein Shuttle. Am Logan Pass haben wir Glück, der Anschluss steht bereits dort und wir dürfen als die letzten beiden Fahrgäste zusteigen. Max. 12 Fahrgäste haben Platz. Der nächste Bus fährt erst in 20 min. Nach 70 min. Fahrt und netten Gesprächen mit zwei Jungs aus Las Vegas, von denen einer eine Radtour durch England, Irland und Spanien machen wird, und zwei Schweizern die von Kanada runter kommen erreichen wir völlig durchgefroren unser Wohnmobil.
    Wir checken auf unserem neuen Platz ein, wärmen uns auf und es gibt geschmorten Rinderbraten, Kartoffeln und Bohnen.
    Read more