- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 270
- Monday, July 21, 2025 at 11:40 AM
- ☀️ 16 °C
- Altitude: 1,242 m
United StatesCascade County47°24’60” N 112°0’12” W
Fahrt zum Glacier Nationalpark

(HD) Obwohl wir bereits um 6 Uhr aufstehen kommen wir von KOA Campground in Great Falls nicht so richtig weg.
Es gibt Gratis-Pancakes. Leider haben wir schon gefrühstückt, aber das hält uns nicht davon ab, noch mal von vorne anzufangen.
Als wir fertig sind, kommt Carolina vorbei. Die 80 jährige Lehrerin die wir gestern kennenlernen durften. Die erinnert sich an ein Deutsches Lied meint aber wir kennen es evtl. nicht weil sie es 1974 gelernt habe. Sie stimmt es an: Freddy Quinn mit " Wir lagen vor Madagaskar". Vera und ich stimmen ein, und somit schmettern wir "Deutsches Liedgut" über den Campground. Carolina ist -nach 50 Jahren!- textsicher. Wir nicht so ganz.
Als wir uns verabschieden kommt ein Ehepaar mit Enkelkind vorbei. Auch die interessieren sich für unsere Tour. Vera erklärt sie gerne, ich wasche derweil ab. Als wir dann los kommen, Es steht noch der Besuch eines ACE Baumarktes an. Bei unserer Mademoiselle fehlen ein ein paar Schrauben und wir brauchen Ad Blue. Der Verbrauch ist noch mal gestiegen. Wo bleibt das Zeug nur? Erst waren es 1 Liter auf 234 km. Jetzt ist es 1 Liter auf rund 150 km. Das ist nicht normal, aber auch nicht zu ändern. Wenn das so weiter geht müssen wir für Alaska 40 Liter mitnehmen. Wir sind so überladen. Wir probieren mal ein anderes Fabrikat.
Leider fängt es an zu regnen. Wir überlegen, ob wir wirklich die Aussichtsroute zum Glacier fahren sollen, die uns Holger empfohlen hat, wenn wir nichts sehen. Wir entscheiden uns dafür und bereuen es nicht. Auch wenn man nicht alles sieht ist die Strecke von 350 km lohnenswert. Ich versuche einen Übernachtungsplatz zu finden. Leider sind die alle so sündhaft teuer. Bis zu 200 Dollar. Auf einmal rufe ich " ich hab was im Park für heute". Da hat jemand storniert und das nutzen wir sofort. 30 Dollar ist o.k. Vera steht auf der Standspur mit Warnblinker weil wir gerade Netz haben. Dabei ein Blick auf Navi. Bitte wenden! ??? Stimmt wir sind 25 km zu weit gefahren. Blöd. Es ließ sich doch so gut fahren.
Also wieder zurück. Um 18 Uhr erreichen wir den Platz. Da wir morgen mit dem Shuttle Bus fahren wollen, den Platz aber nur für eine Nacht haben , wollen wir versuchen für morgen noch etwas zu kriegen. Leider hat es hier im Wald keinen Empfang. Wir laufen 1 km in Richtung Visitor Center nur um zu erfahren dass sie es verlegt haben. Also 800 m zurück. Die haben zwar zu, aber WiFi. Und das Glück ist uns hold. Im benachbarten Campground ergattern wir für die nächste Nacht noch einen Platz.Read more
TravelerHallo ihr Lieben, habt ihr mal unters Auto geschaut, ob Adblue-Tank eventuell undicht ist? Euer Europatrip war ja schon anspruchsvoll - wir denken immer noch gern an Rino2 am Ohridsee , Viel Spaß weiter auf der Tour Grüße aus Frankfurt....
TravelerHallo Wolfgang, das würde logisch klingen. Wir schauen aber regelmäßig unter das Auto ob da Flecken sind. Das ist nicht der Fall. Ob bei der Fahrt vielleicht was raus spritzt können wir nicht beurteilen, glauben das aber nicht. Vielmehr gehen wir davon aus, daß die Spiritualität schlecht ist und der Sensor so viel Ad Blue zusetzt dass die Grenzwerte der EU eingehalten werden. Abschalten können wir das leider bei unserem Auto nicht. 90% aller Autos können das wenn sie ins EU- Ausland verschiffen. Wir nicht.