• Reifenpanne

    August 11 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

    Der Alaska Highway wird zur Schlaglochpiste und Baustelle reiht sich an Baustelle.
    In einem viele km langen Streckenabschnitt mit einspuriger Verkehrsführung, angeführt von einem "Pilot-Fahrzeug" das den Konvoi durch die Baustelle führt, passiert es dann. Die Reifendruckkontrollanzeige schlägt Alarm. Wir haben links hinten einen Platten. Ich fahre rechts ran, im Nu ist ein Fahrzeug bei uns und fragt ob wir Hilfe brauchen. 5 min. später kommt ein Bagger immer näher, wir blockieren die Baustelle. Auch er kommt zu uns, alle sind super freundlich. Er sagt, dass Hilfe unterwegs sei. Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Der ADAC im Nirgendwo? Ein Abschlepper? Den brauchen wir nicht, nur etwas Zeit. Vor allem um an das Reserverad überhaupt ran zu kommen. Es regnet leicht, es ist schlammig und alles muss daher in den Wohnraum umgeladen werden.
    Nach weiteren 5 Minuten hält ein Pilotfahrzeug neben uns und der Fahrer springt raus. Zuerst verstehen wir ihn gar nicht. Wir rechnet denn hier damit, auf Schwäbisch angesprochen zu werden?
    Es stellt sich heraus dass er seit Jahren in Calgery lebt und für eine kanadiache Strassenbaufirma arbeitet. Routiniert wechselt er blitzschnell das Rad. Er hat richtig gutes Werkzeug dabei. Kommt wohl auch öfter vor. Kaum eine viertel Stunde später kann der Bagger schon weiter arbeiten.
    Read more