• Bootsfahrt auf dem Prince William Sound

    August 14 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

    Um 8 Uhr müssen wir am Hafen sein. Unsere Bootsfahrt startet um 9 Uhr. Vera ist wegen ihrer Seekrankheit etwas Bange vor den 7 1/2 Stunden. Das stellt sich als unbegründet heraus. Der Katamaran für rund 300 Passagiere, der nur halb besetzt ist, liegt wie ein Brett auf dem Wasser.
    Nach einer Stunde wäre die Fahrt fast zu Ende gewesen. Der Kapitän stoppt um nach Orkas Ausschau zu halten, die sich aber nicht blicken lassen. Wie immer: Pech. Der Schiffsmotor läuft jetzt nicht mehr richtig an. Mit gedrosselter Kraft macht das Boot eine Kehrtwendung - in Richtung Valdez.😲 Die Crew meint, man versuche den Motor auf volle Touren zu bringen. Wenn das nicht funktioniert bekommen wir unser Geld zurück. Einige Zeit später wird das Boot immer schneller bis es wieder normal läuft.
    Der Kapitän sichtet einen Braunbären am Ufer, Vera sieht ihn noch weglaufen. Auch wie immer. Im Laufe des Tages sehen wir Seelöwen, Otter, Robben, Springende Lachse, Jaeger Vögel, Weisskopf-Seeadler, Horned und Tuffed Puffins und Cormorane.
    Am Meares Gletscher stoppen wir für eine Stunde. Wir sehen wie ein Teil des Eises abbricht aber das grosse "Wow" bleibt aus.
    Es gibt ein kleines Frühstück und ein Mittagessen.
    Auf der Fahrt lernen wir zwei Deutsche kennen, Ecki und Udo, Schulfreunde die ihre Familien daheim gelassen haben und während der Ferien (Ecki ist Erdkundelehrer aus Berlin) mit dem Mietmobil quer durch Alaska touren.
    Außerdem lernen wir den Argentinier Ruben kennen, der von meiner Patagonia Mütze begeistert ist. Er ist seit 2 Jahren von Buenos Aires auf dem Weg nach Prudhoe Bay und dies in einem Fahrzeug von 1945, das in Deutschland gebaut wurde. Bewundernswert.
    Tolle Menschen, die die Zeit wie im Fluge verstreichen lässt.
    Durch die Motorpanne verlängert sich die Bootsfahrt um eine Stunde. Nach einem gemeinsamen "Absacker" in der örtlichen Brauerei sitzen wir noch bis 23.15 Uhr vor unserem Wohnmobil zusammen. Es ist einigermaßen gutes Wetter und so genießen wir den Abend.
    Read more