• Der Alaska-Kreis schließt sich

    5 September, Kanada ⋅ ☁️ 17 °C

    Etwa 49 km hinter unserem Übernachtungsplatz am Marsh Lake liegt der Ort Teslin. Ihn kennen wir bereits von der Hinfahrt. Hier hatten wir vor ziemlich genau einem Monat, am 6. August übernachtet. Wie sich die Landschaft doch in einem Monat verändert hat. Der Herbst färbt alles bunt und die Luft riecht auch feuchter als damals. Der Kreis, den wir durch Yukon und Alaska zu den Gletschern bis hin zum Arctic Circle gefahren sind hat sich geschlossen.
    In Teslin wollen wir das George Johnston Museum besuchen. Es zeigt die Historie des Ortes und die Geschichte der Tlingit Indianer auf. Leider ist die Saison seit 1.9. vorbei und das Museum geschlossen. Mit uns sind es 4 Paare die enttäuscht vor verschlossenen Türen stehen. Im Aussengelände steht noch die alte Funkerhütte und der ehemalige Funkmast liegt daneben. Die Amerikaner hatten eine Funkverbindung über mehrere Relaisstationen nach Alaska geschaffen und den Alaska Highway entlang dieser gebaut.
    Der nächste Fotostop ist die Continentale Wasserscheide. Hier finden wir nur eine herunter gekommene Lodge mit Tankstelle vor. Von hier aus fließt der Swift River in den Yucon und weiter in den Pazifik, nur einige Km weiter der Rancheria River in das Nordpolarmeer.
    Am Rancheria Wasserfall laufen wir ein gutes Stück vom Parkplatz zu den "Falls" und wieder zurück. Unsere Mittagspause machen wir auf einem sonnigen Plätzchen oberhalb eines Flusses.
    Übernachten werden wir im Big Creek Provincial Park. Diesmal schaffe ich es nicht, das Campfire anzumachen. Das Holz ist nass und geht immer wieder aus. Und das, obwohl wir extra eine Axt im Baumarkt gekauft haben.
    Baca lagi