- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 45
- Jumaat, 3 Oktober 2025 12:26 PTG
- ☁️ 19 °C
- Altitud: 404 m
KanadaBrandon49°54’16” N 99°56’39” W
Brandon - Luftfartmuseum

(V) In Brandon, Manitoba befindet sich das Commonwealth Air Training Plan Museum (CATPM), welches sich dem Gedenken an die militärische Luftfahrt und die Menschen, die während des Zweiten Weltkriegs am Commonwealth Air Training Plan (BCATP) teilgenommen haben, widmet. Es ist ein wichtiger Ort, um die Luftwaffen-Geschichte Kanadas zu entdecken. Was wir nicht wussten: Kanada hat nich heute die fünften grösste Luftwaffe der Welt. Im 2. Weltkrieg bildeten sie viele Commonwelth Piloten aus und starteten unter britischer Hoheit. Die nette Dame am Eingang öffnet das Museum extra für uns. Wir sind uns einig dass dieses Kapitel der Vergangenheit traurig ist und wir froh sind, heute Freunde zu sein.
Die hier ausgestellten Flugzeuge sind gelb gestrichen und waren nur Trainingsflugzeuge, damit man sie am Himmel besser sah und die Schüler sie besser beobachten konnten. Die im echten Einsatz befindlichen Flugzeuge hatten Tarnfarbe.
Beeindruckend ist die Größe der Technik und dennoch sind die Flugzeuge nicht so schwer wie man erwartet. Mit 900 bis 2.500 kg haben sie noch nicht einmal das Gewicht heutiger Mittelklasseautos.
Das Museum wurde Anfang der 1980er Jahre aufgebaut, mit wird durch freiwillige, meist ältere Menschen weiter erhalten und ausgebaut. Das heute noch gewerkelt wird, erkennt man an der aktiven Werkstatt und den 5 bis 6 Senioren die uns freudig begrüßen.
Wir finden es gut, dass die ganze Ausstellung der Information dient und nicht der Eindruck einer Verherrlichung des Krieges erkennbar ist.
Erschreckend finden wir, wie viele Menschen in dem nur 6 Jahre dauernden Luftkrieg ihr Leben lassen mussten. Wenn man die Tafeln im Außengelände genauer liest erkennt man dass fast nur junge Männer zwischen 20 und 25 Jahren darunter sind. Über 18.000 Menschen die für die kanadische Luftwaffe dienten verloren ihr Leben. Alle 18.000 sind namentlich aufgeführt. Die Tafeln und die Sitzbänke davor erinnern daran dass diese Menschen gestorben sind damit wir heute Frieden haben.
Dies kann man nicht oft genug wiederholen.Baca lagi