• Famery Estate Brewery Neepawa

    3 Oktober, Kanada ⋅ ☁️ 21 °C

    (V) Nach 2 Besichtigungen an einem Tag freuen wir uns auf unsere nächste Station, die hoffentlich auch unser Übernachtungsplatz sein wird. Wir lasen, dass die "Farmery Brauerei" in Neepawa zu den Sehenswürdigkeiten Manitobas gehört und steuern sie an.
    Eine Brauereiführung mit anschließender Bierprobe wäre jetzt was für unseren Geschmack. Als wir ankommen erklärt uns die nette Dame, dass Führungen nur auf Vorbestellung möglich seien und jetzt leider kein Personal dafür zur Verfügung steht. Sehr schade, doch die Bierprobe können wir machen. Wir freuen uns dass wir mit unserer Mademoiselle hier übernachten dürfen und suchen uns auf Empfehlung 5 Sorten zum probieren aus.
    Klar, dass wir uns am Schluss eine Palette mit 24 Dosen mitnehmen. Da sind auch so besondere Sorten wie Honigbier und einige alkoholfreie Biere dabei.
    Farmery Brauerei wirbt damit im Internet eine der Brauereien mit dem niedrigsten CO2 Fußabdruck weltweit zu sein.
    Die Erklärung ist einfach: der elterliche Hof wurde in den 80er nach Konkurs der Eltern zurück gekauft und liegt in der Nähe des Brauereistandorts. Hier findet der Anbau von Hopfen und Getreide statt, es gibt keinen Transport. Wir unterhalten uns auch kurz mit einem der beiden Brüder die die Brauerei um 2010 gegründet haben. Das Startkapital von 200.000 Dollar erhielten sie in der kanadischen Ausgabe von "Höhle der Löwen" gegen eine 6%ige Beteiligung. Ein lohnendes Invest. Die Brauerei ist mittlerweile neben Manitoba auch in Ontario und Saskatchewan fest etabliert. Das Bier schmeckt einfach klasse.

    Nach der Bierprobe gehen wir im nahegelegenen Boston Pizza Lokal essen und schlafen dann gut zwischen Brausilos.
    Baca lagi