Washington D.C.
January 29 in the United States ⋅ 🌙 -7 °C
Natürlich beenden wir unsere mehr als 8 monatige USA Rundfahrt nicht ohne die Hauptstadt Washington gesehen zu haben - trotz -13 Grad in der vergangenen Nacht.
Wir lassen uns von einem UBER abholen und zur nahen Bahnststion fahren. Da wir leider etwas spät dran sind fährt der Zug nicht mehr alle 30 min. wie im Berufsverkehr sondern nur noch stündlich. Wir warten 45 min. im zum Glück beheizten Bahnhofsgebäude. Natürlich hat der Zug Verspätung. Und dann fällt auf der eigentlich nur gut 30 minütigen Fahrt die Lok aus und eine Weiche ist auch noch eingefroren. Dass wir dennoch vor 12 Uhr ankommen grenzt an ein Wunder. Wir buchen eine Rundfahrt mit einem Trolley-Bus und schauen uns Alt-Washington an. Am Weissen Haus steigen wir aus. Leider kommen wir (erwartungsgemäß) nur bis zum Tor. Die nächste Besichtigungstour startet um 18 Uhr. Da wollen wir ja möglichst schon wieder daheim sein. Mit einem guten Blick auf das mit dem Weissen Haus verbundenen Finanzministerium und einem entfernten Blick auf das Weisse Haus, sowie die Baukräne die den Abriss eines Flügels und den Neubau nach den Plänen des derzeitigen Präsidenten erahnen lassen gehen wir weiter zum Besucherzentrum. Hier bekommen wir einen guten Einblick in die Geschichte der Präsidenten, wie sie gelebt haben und können auch eine aufschlussreiche virtuelle Führung durch das Gebäude machen.
Wir setzen unsere Rundfahrt nach 2 1/2 Stunden fort und fahren weiter bis zum Capitol. Das Kapitol ist der Sitz des US-Kongresses , der Legislative der Bundesregierung .Das bei neoklassizistische Gebäude ist wohl eines der bekanntesten der Welt.
Leider können wir das Besucherzentrum nicht mehr anschauen da es bereits schließt (Toilettengang wird aber noch erlaubt) und wir keine Besichtigungstour gebucht haben. Aber es ist auch einfach zu kalt und auch Essen-gehen macht keinem Spaß. Wir laufen daher zur Union Station zurück einem der größten Bahnhöfe der Welt (13. Rang). Wir besichtigen die Bahnhofshalle, ein grosses Einkaufszentrum und mit 40 Millionen Gästen der meist besuchte Bahnhof der USA. Die Rückfahrt klappt problemlos.Read more


























TravelerMit Öffentlichen Verkehrsmitteln scheint die Verlässlichkeit ja sehr ähnlich dem Deutschen zu sein 🫣
Traveler🙏🍀 es benötigt eine Portion Geduld und Langmut