• 2024 -> 2025 - Houtang Hotpot & Kiez

    1 stycznia, Niemcy ⋅ 🌬 5 °C

    Eve hatte die Idee, zu Silvester den neuen Houtanghotpot Laden in Berlin zu besuchen und ich sagte gerne ja.

    Keine Ahnung, wie Eve da so auf Kürze noch solch einen separee Tisch bekommen hat.

    Ein chinesisches HotPot Restaurant, dass moglichst authentisch zu sein versucht. Also zumindest mal Speisentechnisch war das mindestens für europäische Gaumen doch eher speziell.

    Da gab es solch Dinge, wie Froschschenkel, Gänseinnereien, Rind Kutteln, geschmorte Schweinedärme, geschmotmrte Hühnerfusse oder Entenblut auf der Karte. 🤯

    Glücklicherweise aber auch mehr als genug Dinge, die auch das europäisch der geprägte Hirn verarbeiten kann.

    Wir haben auf jeden Fall zubacht ohne Ende zutaten für unsere drei gewählten Brühen / sossen gehabt.

    Bei der einen Brühe hatte ich vorgeschlagen, dass wir uns in den drei schärfegraden doch in der Mitte eingruppieren sollten. Europäisch scharf sollte es dann doch auch nicht sein, aber scharf scharf scharf Nun auch nicht.

    Es kam eine sauce oder Brühe in der die rote Chilis en Masse schwammen und bei der nur ein kleiner Löffel einen wirklich schwitzen ließ..... Das erinnerte mich an einen mango Papaya Salat vor vielen Jahren in Bangkok. Europäisch scharf hätte wohl gereicht.

    War aber insgesamt sehr lecker und sehr kommunikativ.

    Weiter hing es danach ins "Hausverbot" auf etwas Metal und diverse Gingerschnaps, da die ganz kurz ins Roschinsky (zum dritten Mal in nur drei Wochen g wie früher) und dann ganz lange in den Sorgenbrecher, eine kneipe/bar die es schon immer gibt und die ich daher auch schon immer kenne, bei der ich aber tatsächlich nicht weiß, ob ich je drinnen war.

    Silvester war ich und es gefiel mir - vor allem die Musikauswahl war vorzüglich.

    Als wenn da jemand den ganzen abend die besten Perlen aus meiner grossen Lieblingssongs Playlist gespielt hätte - ich kannte (und mochte) wirklich so gut wie kein Lied nicht, Ich liebte hingegen viel mehr wirklich viele und teilweuse echte Geheimtipps.

    Wenn der DJ auch da ist, komme ich wieder 👏👏👏👏 aber auch so. War ein super Abschluss.

    Und in den läden, wo wir waren, hat man von der ganzen Silvester madness kaum etwas mitbekommen, ausser den Umstand, dass es Berliner gab 🙂
    Czytaj więcej