Auf den Maya-Ruinen von Tikal

May 2, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Nun steht unser Finale in Guatemala an. Von Flores aus fahren wir tiefer in den Petén-Regenwald bis nach Tikal, wo wir in einer Dschungel-Lodge am Rande der Ausgrabungsstätte unterkommen. Es ist schwül heiß, der einzige Luftzug kommt durch einen Deckenventilator, aber Strom gibt es nur zu bestimmten Zeiten am Tag. Wir sind permanent von Moskitos umgeben und auf unserer Haut bildet sich eine unangenehme Mischung aus Insektenschutz, Sonnencreme und Schweiß. Trotz der widrigen Umstände ist es schön, inmitten der Natur zu sein 🌿

Die Ruinen von Tikal sind wirklich atemberaubend und das Gebiet ist riesig. Zu Hochzeiten, etwa 600 bis 900 n. Chr., lebten hier über 100.000 Mayas. Dann wurde Tikal verlassen, noch lange vor der spanischen Eroberung im 16. Jahrhundert. Für die Gründe gibt es verschiedene Theorien, eine geht davon aus, dass die Mayas durch massive Rodung ihre eigene Lebensgrundlage zerstörten 🔥

Wir schauen uns die majestätischen Tempelruinen an und dürfen sogar einige davon erklimmen. Dabei fühlen wir uns wie Lara Croft und Indiana Jones 🤠 Tikal gehört definitiv zu unseren Highlights in Guatemala, vor allem auch wegen der Lage mitten im Regenwald. Selbst vom höchsten Tempel aus sehen wir bis zum Horizont nur den weiten Dschungel, ein fantastischer Anblick. Wir hören immer wieder Tukane und begegnen auch Nasenbären, Brüll- und Klammeraffen 🐒

Insgesamt ist Guatemala ein wunderschönes Reiseland, das vor allem durch seine Vielseitigkeit überzeugt. Von der lebendigen Maya-Kultur und den freundlichen Menschen am Atitlan-See über die Vulkanbesteigung und das hübsche Antigua bis hin zur großartigen Natur in Semuc Champey und Tikal hatten wir hier viele unvergessliche Begegnungen und Erlebnisse. Auf der anderen Seite gibt es in Guatemala aber auch ein großes Müllproblem, nahezu an jedem Straßenrand sehen wir Plastikflaschen, Chipstüten und anderen Abfall. Hier fehlt leider das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.

Unser nächstes Reiseland können wir auf dem Landweg erreichen, es geht nun weiter Richtung Norden nach... Mexiko!