Reise zur Mitte der Welt

September 7, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Nun sind wir schon eine Weile in Ecuador und haben noch nicht den namensgebenden Äquator besucht. Das soll sich heute ändern. Etwa eine Busstunde nördlich vom historischen Zentrum Quitos liegt Mitad del Mundo, die Mitte der Welt. 1736 wurde hier der Äquator vermessen und ein Monument errichtet, welches man besuchen kann.

Der Weg dorthin ist schon eine Reise an sich, denn wir fahren nicht mit dem Taxi, sondern nutzen Quitos öffentliches Bussystem 🚍 Für gerade einmal 25 Cent sitzen wir nun im vollen Pendlerbus. Um das Risiko von Taschendiebstahl zu reduzieren, wollen wir möglichst wenig auffallen. Das klappt ziemlich gut... für etwa drei Minuten 😬 Dann spricht uns der erste Ecuadorianer lautstark über zwei Sitzreihen hinweg an und fragt, ob wir aus England kommen. Wir sagen, dass wir aus Deutschland sind, er freut sich. Und der ganze Bus weiß es nun auch 🙈 Der Mann erzählt uns, dass er seit zehn Jahren Straßenhunden hilft, bückt sich kurz und holt auf einmal einen Hundewelpen aus einem Pappkarton 🐶 Ist der süß! Wir erwarten eine Masche, um nach Spenden zu fragen, aber der Mann ist einfach nur freundlich. Zwei Haltestellen später steigt er aus. Dafür kommt eine Gruppe von Musikern in den Bus und fängt an auf ihren Gitarren und Flöten zu spielen. Die Musik ist echt richtig gut und wir geben ein kleines Trinkgeld 🪇 Bald darauf müssen wir umsteigen und im nächsten Bus geht das Spektakel direkt weiter. Ein Verkäufer steigt ein und stellt seine Waren vor. Üblicherweise werden Chips, Früchte oder andere Snacks angeboten. Dieser Verkäufer hat allerdings ein ganz besonderes Produkt, welches er für alle Mitfahrer enthusiastisch anpreist: Es sind... Kugelschreiber! 😄 Wir beobachten das Schauspiel und haben etwas Mitleid. Da tingelt der arme Kerl von Bus zu Bus und hofft, dass sich jemand erbarmt, einen einfachen Kuli von ihm zu kaufen. Nach etwa zehn Minuten hat er alle besonderen Merkmale der Stifte erklärt und geht durch den Bus, um sie zu verkaufen. Zu unserer Überraschung ist die Nachfrage riesig. Alle wollen seine Kugelschreiber haben, verrückt! Wir können uns gerade so zurückhalten, auch einen zu kaufen. Dann erreichen wir bald unser Ziel, Mitad del Mundo.

Um das 30 Meter hohe Monument hat sich mittlerweile ein kleiner Freizeitpark gebildet. Es gibt Museen, Restaurants und Souvenirshops. Das Highlight ist natürlich die dicke gelbe Äquatorlinie, die wir für ein paar Fotos nutzen. Es sind auch Experimente aufgebaut, um ein Ei auf einem Nagel zu balancieren, was auf dem Äquator einfacher sein soll 🤷🏼‍♂️ Heutzutage ist allerdings bekannt, dass sich das französische Vermessungsteam 1736 ein wenig vertan hat und der wirkliche Äquator etwa 240 Meter weiter nördlich verläuft. Wir verlassen also das Gelände und finden daneben das kleinere Intiñan-Museum. Hier gibt es eine rote Linie auf dem Boden. Das muss er also sein, der echte Äquator. Aber die GPS-App zeigt für den Breitengrad noch keine glatte Null an... wir sind misstrauisch, auch wenn man uns versichert, dass dies mit Militärtechnik vermessen wurde 🤔 Das Museum bietet eine kleine Führung an, bei der wir Experimente auf dem "Äquator" durchführen können. Natürlich wird ein Waschbecken mit Wasser gefüllt, um den Corioliseffekt zu demonstrieren. Auf der Nordhalbkugel soll das Wasser im Uhrzeigersinn ablaufen, auf der Südhalbkugel gegen den Uhrzeiger und direkt auf der Linie gibt es gar keinen Strudel 💦 Als Physiker müssen wir uns hier sehr zurückhalten, den anderen den Spaß nicht zu verderben. Aber solange das Waschbecken keinen Durchmesser von mehreren Kilometern hat, wird man leider keinen Corioliseffekt beobachten können. Stattdessen hilft hier der Guide unauffällig nach, um das Wasser in die gewünschte Richtung zu lenken 🤥

Wir setzen unsere Suche nach dem tatsächlichen Äquator fort und finden diesen mit GPS-Tracker und Google Maps ganz unspektakulär noch ein Stück weiter nördlich. Da hier eine Straße verläuft, eignet sich das Gelände wohl leider nicht, um die Mitte der Erdkugel als Museum mit einer farbigen Linie in Szene zu setzen 🙄