Quilotoa-Wanderung I

September 18, 2022 in Ecuador ⋅ ☀️ 14 °C

Ein lokaler Bus bringt uns am Morgen von Latacunga nach Sigchos. Hier beginnt unsere mehrtägige Wanderung zum etwa 50 Kilometer entfernten Quilotoa-Krater. Dabei wollen wir ursprüngliche Dörfer passieren und abseits des Massentourismus das wunderschöne Andenhochland erleben 🏞

In Sigchos treffen wir die letzten Vorbereitungen und kaufen neben Wasser und Snacks auch ein paar Süßigkeiten, um den Kindern in den abgelegenen Dörfern eine kleine Freude zu machen. Dann kann es losgehen, wir starten unsere Tour auf etwa 2.700 Höhenmetern bei bestem Wanderwetter. Das Tagesziel ist der Ort Isinliví und mit etwa 500 Höhenmetern auf 13 Kilometern ist dies eine gute Einstiegstour zum Warmwerden. Da nicht alle Wege ausgeschildert sind, nutzen wir die Wegbeschreibung der ersten Unterkunft. Diese ist aber leider oft nicht eindeutig, was ist denn mit "nächste Kreuzung" gemeint? Vielleicht die Gabelung hier oder doch die Abzweigung da vorne? 🤔 Wir kreuzen den Rio Toachi, dann kommt es auch schon zur ersten Verirrung: An einem kleinen Bauernhof kommen drei große Hunde auf uns zugestürmt. Mathias kann sie mit seinem Wanderstock auf Distanz halten, aber hier treten wir lieber den Rückweg an. Die nächste Abzweigung führt uns wieder in eine Sackgasse. Genervt suchen wir nach dem richtigen Weg. Das gelingt dann auch, aber ein steiler Aufstieg steht noch bevor. Ab und zu treffen wir auf Einwohner der umliegenden Dörfer und Bauernhöfe. Leider sprechen sie ihre eigene Sprache und verstehen unser Spanisch nicht, können uns aber die Richtung nach Isinliví zeigen 🪧 Ziemlich erschöpft erreichen wir den kleinen Ort am späten Nachmittag und checken in der Llullu-Llama-Berghütte ein. Wir sind begeistert von der Unterkunft und bekommen ein großes Zimmer mit Balkon, Kamin und Öko-Toilette. Nur das namensgebende Lama suchen wir vergeblich, es ist wohl vor ein paar Wochen gestorben. Für uns gibt es nun erstmal eine heiße Dusche und ein Bier, um auf den erfolgreichen Auftakt anzustoßen 🍻

Voller Energie starten wir in den zweiten Tag. Heute geht es weiter nach Chugchilán und mit 700 Höhenmetern auf 15 Kilometern ist die Tour schon etwas fordernder. Ganz abenteuerlustig versuchen wir es noch einmal mit der bereitgestellten Wegbeschreibung, die uns aber keine Stunde später schon wieder auf eine falsche Fährte führt. Nun reicht's, ab jetzt navigieren wir nur noch mit dem Handy! Das trübt zwar die authentische Wandererfahrung ein wenig, aber wenigstens kommen wir so zuverlässig zum Ziel 🗺 Entlang des Rio Toachi laufen wir durch ein wunderschönes Tal und kreuzen den Fluss schließlich über einen Baumstamm. In einem kleinen Dorf kommt uns eine Gruppe von Schulkindern entgegen und fragt nach Süßigkeiten. Na klar haben wir etwas dabei. Die Kinder stellen sich brav in einer Reihe auf und Michelle verteilt Lollis und Kekse 🍭 Das geht den Kindern wohl nicht schnell genug und es bricht Chaos aus. Bevor wir uns versehen, ist die Süßigkeitentüte komplett leer. Und nicht nur das, unsere eigenen Snacks waren mit darin und sind nun auch verschwunden. Wir wurden wohl von Schulkindern ausgeraubt! 🙈 Später treffen wir auf ein paar andere Wanderer aus Deutschland, Frankreich und Venezuela. Gemeinsam schleppen wir uns den letzten langen Aufstieg aus dem Tal herauf und erreichen schließlich Chugchilán. Das Hostel ist nett eingerichtet, es gibt Tee und heiße Schokolade. Wir sind aber total platt und gehen früh schlafen, um morgen noch ein wenig Energie für den finalen Weg zum Quilotoa-Krater zu haben.

Der dritte Tag hat es in sich: Wir haben Muskelkater und können unsere Beine kaum bewegen. Dennoch sind es stolze 1.000 Höhenmeter auf 17 Kilometern, die wir heute bis Quilotoa bewältigen müssen. Keine Ahnung, ob wir das schaffen, aber wir laufen einfach mal drauf los. Die Landschaft ist unfassbar schön, wir können uns an den hügeligen Anden mit vereinzelten kleinen Siedlungen gar nicht sattsehen. Nach der Hälfte des Weges erreichen wir das letzte Dorf auf der Strecke. Am Ende unserer Kräfte müssen wir eine schwere Entscheidung treffen: Finden wir hier jemanden, der uns nach Quilotoa fährt, oder schaffen wir den finalen Aufsteig vielleicht doch noch? 😵