• Day 28–29

Portland 🌹🍻

August 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

*Verfasst von Kelly

18.08.2023 BÜCHER & BIER
    Da der Flixbus nur wenige Stunden von Seattle nach Portland braucht, kommen wir wieder zu früh im Hostel an und können noch nicht einchecken. Wir stellen also unsere Sachen im Storage Room ab und frühstücken erstmal. Es gibt mal wieder eine gute Portion Porridge mit jeder Menge Erdnussbutter. Da sie fast leer ist und es sich auf keeeinen Fall lohnt sie noch einen weiteren Tag herumzutragen opfert sich Henne und löffelt die Reste aus. Etwas neidisch auf ihn schnappe ich mir das Glas und genehmige mir auch einem Löffel. Herrlich wie die Nussbutter einem den ganzen Mund zuklebt 🥜😁

Nachdem das Porridge einschließlich der Erdnussbutter leergelöffelt sind machen wir uns auf die Socken die Stadt zu erkunden. Ganz oben auf der Liste der Buchladen Powells. Auf dem Weg dorthin liest Henne eine Biene vom Weg auf und ich kann ihn nur knapp davon abhalten sie wegzusnacken - Frühstück ist halt schon lange her (siehe Bildgalerie 🤭).

Aber zurück zu Powells - der City of Books. Was man absolut wörtlich nehmen sollte. Über eine Millionen Bücher reihen sich hier auf mehreren Etagen in verschiedenen Themenräumen aneinander. Ein absoluter Traumort. Wir müssen uns beide schon sehr zusammenreißen nichts zu kaufen, denn der Laden bietet alles was das Herz begehrt und so findet Henne sogar Bücher seiner geliebten Star Trek Serie. Am Abend kochen wir im Hostel und nehmen dann an der Craft Beer Verkostung des Hostels teil. Eine wirklich witzige Angelegenheit, wenn man jedes Bier unter ein anderes Filtermotto setzt 😁
    Wir haben nach einigen Proben einen Schwipps und einen durchaus lustigen Abend.

19.08.2023 LOKALE KUNST, KELLYS BAR & EIN ROSENGARTEN
    Am nächsten Morgen machen wir uns früh los und gehen zum Farmers Market - ein riesiger Markt auf dem viele lokale Künstler ihre Werke anbieten. Manche davon hätten wir vermutlich gekauft, wenn wir nicht noch ein Jahr unterwegs wären. Darüber hinaus gibt es jede Menge Dinge die niemand benötigt. Wir laufen also weiter und landen in Kellys Olympian Bar. Eine der ältesten Bars in Portland. Sie ist im charmanten Bikerstil eingerichtet, hinter der Bar steht eine freundliche Barkeeperin die uns die verschiedenen Biersorten erklärt. Henne entscheidet sich für ein lokales Laurelwood IPA und ich nehme ein Mango Strawberry Sour was seinem Namen alle Ehre macht (wird eher nicht mein Lieblingsgetränk 😅). Wir unterhalten uns nebenbei mit der Barkeeperin und erzählen ihr von unseren Reiseplänen. Sie ist sehr erfreut zu hören, das Mexiko noch auf unserer Route liegt und eröffnet das sie ursprünglich aus Mexiko sei. Die nächsten 20 Minuten gibt sie uns fleißig Tipps für mögliche Ausflugsziele, welche sie besonders sehenswert findet. Im Anschluss an die Bar kehren wir in einem Pizzaladen ein und essen erstmal Mittag um ausreichend Energie für unser Nachmittagsziel zu haben - den Rose Test Garden. Da wir auch hier alles zu Fuß erkunden, finden wir einen ziemlich coolen Gamingladen der größer ist als er zu Beginn erscheint. Ich kenne mich in der Brettspielszene nicht sehr gut aus, und doch sind die vielen Tische an denen sich Gruppen von Menschen tummeln durchaus beeindruckend. Henne ist besonders von der Gruppe angetan welche ein Vogelbrettspiel spielen 😅 wir laufen durch den Laden und kommen in den hinteren Teil, der ein Restaurant ist an dem ebenso gespielt wird. Völlig verrückt und ziemlich cool zugleich 😁
    Als wir uns sattgesehen haben, setzen wir unseren Weg zum Rosengarten fort. Dort angekommen erwarten uns über 10.000 verschiedene Rosenarten. Der Garten ist 1917 angelegt worden als Zufluchtsort für in Europa angebaute Hybridrosen. Man hatte Angst das die einzigartigen Rosen bei Bombenangriffen zerstört werden. Seitdem wurde er kontinuierlich betrieben und ist heute der älteste Rosengarten in den Vereinigten Staaten. Am besten hat uns gefallen, dass der Eintritt frei ist.

Im Anschluss geht es wieder zurück ins Hostel unsere Rucksäcke holen und dann zum Bus. Damit endet unser viel zu kurzer Aufenthalt in der Stadt der Rosen. Portland ist zudem auch bekannt für seine Parks, seine Mikrobrauereien (davon gab es eine ganze Menge) und seine Umweltfreundlichkeit. Hat uns sehr gut gefallen hier 🌹😊

Mit einer Stunde Verspätung startet unsere Nachtfahrt nach Sacramento. Im Bus gibt's dann noch Abendbrot und dazu einige Folgen auf Netflix, bevor wir versuchen es uns auf unseren Sitzen gemütlich zu machen um zu schlafen.