• überall Paparazzi 😉
    der Himmel sieht eigentlich sehr friedlich ausalles voller Salz

    Matroschka-Gefühle

    March 30, North Pacific Ocean ⋅ 🌬 19 °C

    Heute ist Tag fünf auf dem Meer.
    Letzte Nacht war sozusagen Bergfest.

    Wenn ich mir in den letzten anderthalb Jahren diesen eher wasserlastigen Teil der Reise ausgemalt habe, so bin ich schon irgendwie davon ausgegangen, dass man hin und wieder mal ein Zeichen der Zivilisation sehen würde.

    Ein Tanker am Horizont, ein Flugzeug am Himmel.
    Mmh.
    Wenigstens alle paar Tage mal?
    Nix.
    Ach nee warte, vorgestern hab ich eine Plastiktüte gesehen.

    Es gibt hier wirklich nur unsere kleine schwimmende Welt inmitten dieser lebensfeindlichen Umgebung.
    (Zumindest für meine Spezies)

    Das macht mir lustige Matroschka-Gefühle.
    Klitzekleiner Ozeanpianist auf kleinem weißen "Planeten" inmitten unwirtlicher Unendlichkeit, das ganze auf großem blauen Planeten inmitten noch viel unwirtlicherer Unendlichkeit. So fühle ich mich gerade doppelt eingepackt und irgendwie auch geborgen.

    Japan, Kamtschatka, Alaska, Papua Neu-Guinea, Hawaii - die rettenden Ufer in alle Himmelsrichtungen sind gerade mindestens 3000 Kilometer entfernt. Der Meeresboden im Schnitt immerhin nur fünf, aber da will man ja irgendwie auch nicht hin.

    So in der Mitte des größten Ozeans der Welt zu sein, das ist einschüchternd und erhaben zugleich. Erst recht, wenn wie heute fünf Meter hohen Wellen krachend an den Bug des Schiffes schlagen und alles mit feiner Gischt überziehen. Der Wind pfeift seine endlose Melodie und mir klebt von den paar Minuten an Deck schon so viel Meersalz auf der Haut, dass kein Kannibale mehr nachwürzen müsste.

    Umso bizarrer die Momente, wenn ab und an meine Uhr vibriert, weil mein Sohn mehr Bildschirmzeit anfordert oder die schlaue Waschmaschine zu Hause fertig ist. Dieses Internetz ist schon eine verblüffende Erfindung.

    Moment mal, warum ist denn das Balkonlicht zu Hause an, mitten in der Nacht?
    Ich mach das mal aus.
    Klick. 😊
    Read more