Palenque

March 13, 2019 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Die Busfahrt nach Palenque dauerte wieder bis in die späte Nacht.

Da unser Gasthaus dort etwas abgelegen ist, nahmen wir in der Dunkelheit ein Taxi, denn nachts im Dunkeln mit den großen Rucksäcken an einer unbeleuchteten Strasse zu gehen – dagegen hat unser Selbsterhaltungstrieb dann doch etwas 😉

Nach einer erholsamen Nacht in einem Zimmer mit Klimaanlage, wachten wir ausgeruht und voller Tatendrang in Palenque auf. Nach einer erfrischenden Dusche und unseren letzten Frühstücksresten gingen wir los, um Palenque zu erkunden und ein paar Grundnahrungsmittel einzukaufen.

Auf dem Weg wären wir fast auf eine Stabheuschrecke getreten, die am Zebrastreifen wohl darauf wartete, die Straße zu überqueren :) Wir setzten sie nach genauer Betrachtung aber besser auf einer Grünfläche ab. Adios Amigo.

Auf unserem Rückweg kamen wir dann noch an dem Touranbieter vorbei, der uns gestern Abend noch einen Flyer in die Hand gedrückt hatte und buchten nach kurzer Beratung zwei Touren für die Weiterfahrt in den nächsten Tagen.

Heute Morgen ging es früh los. Wir warteten vor unserem Hotel auf unseren Bus, mit dem wir heute zu drei Ausflugszielen fahren wollen. Glücklicherweise bestand unsere Gruppe nur aus 7 Leuten, uns inbegriffen. Zuerst ging es direkt zur ersten Station: Ruinas Palenque - die berühmten Maya Ausgrabungsstätten.

Es sind wunderschöne alte Ruinen mitten im Dschungel. Es ist eine besondere Anlage, denn hier sind die Ruinen nicht völlig vom Dschungel frei gelegt. So gibt es noch weit mehr Ruinen um die Tempel, als man tatsächlich sehen kann. Das Alter wird auf bis zu 1000 v. Christus geschätzt. Am späten Vormittag wurde unser Entdeckerfeeling noch gestärkt, als das furchterregende Geschrei der Brüllaffen über den Ruinen zu hören war.

Da wir uns ohne Tourguide die Ruinen anschauen wollten, konnten wir uns gut von den Touristenmassen abkoppeln und gingen wie immer in unserem Tempo.

Als wir einen Aguti verfolgten (das ist eine Nagetierart, welche mit den Stachel- und Meerschweinchen verwandt ist), fanden wir sogar noch einen kleinen dunklen Gang, den Aron mutig zuerst inspizierte. Er fand einen Nachtfalter, einen Frosch und eine Fledermaus. Als Lara kurz darauf auch geduckt hinterher kam, entdeckte sie zudem noch eine Spinne.

Ein riesen Schreck glitt uns durch die Knochen, als Aron die Fledermaus fotografieren wollte, denn die flog urplötzlich auf uns zu und weg war sie :)

Nachdem wir diesen Schreck verdaut hatten, wanderten wir noch durch den Dschungel, um zurück zum Treffpunkt zu kommen.