• Day 65

Bienvenidos a Guatemala

March 16, 2019 in Guatemala ⋅ ☁️ 32 °C

Heute sammelten wir auch direkt unsere erste Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Guatemala. Es war zwar kein echter Chickenbus, aber von der Ausstattung und dem Komfort stand er diesen in keinem nach 😉 Wir waren froh, dass zumindest Sitze verbaut waren…
    Zuerst fuhren wir knapp eine halbe Stunde nur im Schneckentempo, wir dachten erst, wir hätten die nächste Motorpanne 😦 Dies diente aber dazu noch weiteren Fahrgästen die Möglichkeit zu bieten auf den Bus aufzuspringen.

Die Uhren ticken hier halt etwas anders und später ging es dann auch etwas schneller voran. Die Fenster waren die ganze Zeit weit geöffnet, denn eine Klimaanlage gibt es genauso wenig wie asphaltierte Straßen. Nach wenigen Kilometern waren wir und unser Gepäck auf dem Dach von Kopf bis Fuß komplett eingestaubt. Neben uns war noch der Japanische Rucksacktourist „Itchy“ mit im Bus. Er hat seine offenbar nassen Socken aus dem Fenster des Busses zum trocknen heraus gehängt…

Die Zollstation kam erst nach ein paar Kilometern, hier hat alles gut geklappt und wir haben unsere Einreisestempel problemlos (und kostenlos) bekommen.