Afficher sur la carte
  • Jour 70

Aufstieg zum Gipfel des Acatenango

21 mars 2019, Guatemala ⋅ ☁️ 1 °C

Leider war die Nacht für uns sehr kurz und beim danach folgenden Aufstieg zum Gipgel des Acatenango hatten wir wieder das gleiche Problem wie am Vortag: Es wurde einem nach wenigen Metern schwindelig und die Energie blieb einfach weg. Das liegt an den Höhenmetern.

Es fühlte sich im Kopf an, als wäre man betrunken, was aber eindeutig an der Höhenluft lag und nicht am Alkohol, denn getrunken haben wir nichts. So erreichten wir den Gipfel zwar langsam, dafür wohlauf, für den Sonnenaufgang allerdings leider etwas zu spät.

Aber das minderte das Glücksgefühl überhaupt nicht! Wir hatten immerhin gerade unseren ersten „4000er“ bezwungen und konnten einen Sonnenaufgang neben einem feuerspeienden Vulkan bestaunen!

Die Zeit auf dem Gipfel verging wie im Fluge, bei Temperaturen von -5 Grad waren wir auch recht dankbar, dass es bald schon wieder zum Frühstück ins Basiscamp hinunter ging und anschließend an den Fuße des Acatenango zurück. …wieder rund 1.600 Höhenmeter zu Fuß bergab!

Der Abstieg war aufgrund des losen Gerölls leider von einigen Ausrutschern begleitet, so schlitterten wir einige Meter weit und Laras Hose hat nun ein auffälliges Loch am Allerwertesten 🙂

Damit aber diese schöne Tour mit den tollen Leuten nicht allzu abrupt endete, verabredeten wir uns alle abends auf dem Musikfestival in Antigua, um das Erlebnis gemeinsam ausklingen zu lassen.
    En savoir plus