Þingvellir Nationalpark

May 1, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

In Reykjavik werden wir nun noch 2 Nächte verbringen, so haben wir uns für Mittwoch für die Golden Circle Tour angemeldet, eine Rundfahrt zu tollen Highlights in Islands Natur rund um Reykjavik. Wir werden den Þingvellir Nationalpark, ein Geysirgebiet und den Gullfoss Wasserfall sehen.

Þingvellir Nationalpark:
    Der Þingvellir Nationalpark (spricht sich "Thingvellir") besteht im wesentlichen aus einer Grabenbruchzone im Grenzbereich der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten. Man kann hier also sprichwörtlich zwischen den Kontinenten wechseln. Über die Jahrmillionen hat sich ein etwa 1km breites Plateau gebildet. Allein in den letzten 10.000 Jahren sind die Platten um etwa 70m auseinandergedriftet und der Talboden hat sich um 40m gesenkt. Die Platten bewegen sich also stetig.

Der National Park hat außerdem eine besondere geschichtliche Bedeutung für Island. Hier wurden schon um das Jahr 1000 herum wichtige politische Versammlungen abgehalten, Gesetze verabschiedet, Feste gefeiert und aber auch Menschen hingerichtet. Zuletzt wurde hier am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen.