Sanur

May 15, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die nächste Etappe auf Bali sollte wieder ostwärts liegen und so nahmen wir zunächst ein Taxi zurück nach Kuta und von dort einen günstigen Shuttlebus an die Ostküste nach Sanur.

Der Vorteil beim Busanbieter Perama ist, dass man günstig eine längere Strecke vorab buchen kann und dann bei den Zwischenstationen aussteigen und wie es einem beliebt, auch erst Tage später die Reise auf der selben Route ohne zusätzliche Kosten fortsetzen kann. So buchten wir direkt die Strecke bis Padang Bai, werden aber in Sanur und Ubud zwischendurch Halt machen und jeweils ein paar Tage bleiben.

In Sanur angekommen ließ uns der Busfahrer netterweise auch direkt an der Hauptstraße aussteigen und so hatten wir nur noch knapp 1km mit den großen Rucksäcken in der Mittagshitze zurückzulegen.
    Das Hotel ist etwas abseits gelegen, dafür mit unter 10€ die Nacht wieder sehr günstig und ruhig. Es bietet alle Annehmlichkeiten die man braucht, diesmal sogar mit einem kleinem Pool und kostenlosen Upgrade zu einem größeren Zimmer :)

Zum Strand ist es nicht weit, jedoch ist es kein Badestrand. Wenn es am Abend kühler wird, kommen die Einheimischen an das Wasser zum Angeln und um selbstgebaute Drachen steigen zu lassen. Außerdem sieht man immer wieder wie sie eine Art selbstgebaute Propeller an langen Stöcken in den Wind halten. Diese verursachen dann einen lauten Brummton. Wir finden sicher noch heraus was es damit auf sich hat.

Zum eigentlichen Badestrand ging es knapp 3km die Küste entlang nach Süden. Unser Hotel lag leider an der falschen Seite eines Fluss, der diesen Ortsteil von dem Kern der Stadt und auch dem Badestrand trennt - somit muss man normalerweise einen langen Umweg um den Fluss herum machen, denn eine Brücke gibt es nicht. Prakmatisch wie wir sind, wateten wir dann aber einfach bei Ebbe am Strand durch die Flussmündung, um dann über einen Baumstamm einen weiteren Flussarm zu überqueren. Wir sind weitestgehend trocken geblieben - bei Flut ist dies allerdings nicht zu empfehlen