Ein Platypus in Yungaburra

June 27, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Ab nach Yungaburra (vor vier Jahren waren wir schon mal hier: Lara ließ sich hier damals in der örtlichen Arztpraxis nach Ihrem Bootsunfall die Fäden ziehen)

Unser Nachtlager haben wir auf einem uns schon bekannten Campingplatz aufgeschlagen, an der Südspitze des Lake Tinaroo. Leider ist es nun wieder tagelang am regnen, so freuten wir uns umso mehr über heiße Duschen und die Möglichkeit wieder eine Waschmaschine zu nutzen. So etwas ist manchmal Luxus auf Reisen...

Trotz unzähliger Versuche wollten aber auch an diesem Teil des Lake Tinaroo noch keine Fische beißen, so nutzten wir die Zeit um die Gegend etwas genauer zu erkunden und konnten trotz des miesen Wetters gleich mehrere Platypusse im Fluss entdecken.
    Diese sehr scheuen Tiere gibt es nur in Australien und auch hier nur am östlichen Landesteil. Bei uns sind sie als Schnabeltiere bekannt. Gerade einmal bis zu 40cm werden diese süßen Kerlchen lang.

Der Schnabel erinnert an eine Ente, der Körper und Schwanz eher an einen Biber und darüber hinaus haben die männlichen Artgenossen sogar noch Giftsporne an den Hinterbeinen - also Vorsicht, in Australien ist irgendwie alles giftig :)