Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 248

Tag des Sydney Marathon

15 September 2019, Australia ⋅ 🌙 9 °C

Am Sonntag war es dann soweit. In aller Frühe ging es um 05:30h morgens mit Bus und Bahn zum Startpunkt nördlich der Hafenbrücke.
    Damit man vor dem Start in den knappen Sportklamotten nicht ganz auskühlt, trägt man normalerweise eine Schicht alte Kleidung drüber. Diese zieht man dann erst kurz vor dem Start aus, die Stadt sammelt die Kleidung später ein und spendet sie wiederum an Armenhäuser. Da wir nun in unserem Reisegepäck nicht unbedingt alte Kleidungsstücke haben, hat Aron sich zuvor einfach in einem Opt-Shop, so nennt man hier Geschäfte für Gebrauchtwaren, einfach eine gebrauchte Jogginghose und eine Footballjacke gekauft :)

Die eigentliche Laufkleidung von Aron könnte übrigens kaum internationaler sein.
    Die Lauftights haben wir in Thailand gekauft, die Sporthose in Gerolstein. Die Schuhe stammen von Bali, die Socken wurden in den USA gekauft. Das T-shirt kommt vom Hindernisslauf in Hamburg, die Laufuhr und das Cap wurden hier in Australien gekauft. Eine bunte Mischung also.

Kurz vor dem Start, Lara war übrigens mindestens genauso nervös wie Aron, verabschiedeten wir uns beide und Aron reihte sich alleine zwischen die vielen Starter.
    Der Startschuss fiel pünktlich um 07:05h Ortzeit.

Aron hatte nun 42 KM Strecke vor sich. Er ging es langsam an, sein Ziel war es gesund anzukommen. Die Zeit spielte nur eine Nebenrolle.
    Die Laufstrecke ging zunächst südlich über die Hafenbrücke, danach ein paar lange Runden durch den Centennial Park im östlichen Teil Sydneys. Aus dem Park wieder heraus waren nun schon knapp 20 KM geschafft. Nun ging es wieder nach Norden um bei KM 25 hinter dem Ausgang des zentral gelegenen Hyde Parks Lara zu treffen. Sie feuerte kräftig an und überraschte Aron mit einem selbstgemalten Transparent :) „Go Aron Go“.
    Aron ist bis hier hin sehr gut durchgekommen und fühlte sich gut!

Nachdem Müsliriegel und Wasserflasche mit auf den Weg gegeben wurden, ging es weiter in die westlichen Hafengebiete Sydneys. Unter der Hafenbrücke durch ging es in eine lange Runde entlang der Promenade und selbige wieder zurück.
    Die Temperatur stieg mittlerweile auf rund 24 Grad an und bei schönsten Sonnenschein suchten sich die Läufer wo immer möglich die schattige Seite der Laufstrecke aus.

Ab Kilometer 35 wurde es dann so richtig anstrengend für Aron. Das Training „nur“ bis KM 30 und die Erkältungspause rächte sich hier womöglich und so hieß es KM für KM immer wieder den inneren Schweinehund überwinden und durchhalten. Ein echter Kampf mit den Energiereserven. Auch die Sanitäter an der Strecke hatten nun alle Hände voll zu tun, um so manchen Läufer mit Kreislaufproblemen zu behandeln. Einige Läufer mussten leider aufgeben.

Schließlich war ab KM 40 das Opernhaus und somit die Ziellinie in Sicht: es war nun nicht mehr weit. Die letzen Reserven wurden mobilisiert und Aron schaffte es in 4 Stunden und 26 Minuten über die Ziellinie.

Lara wartete dort schon auf ihn :)
    Die Freudentränen liefen bei uns beiden!
    Das Gefühl nach einem solch langen Lauf endlich im Ziel zu sein ist wirklich unbeschreiblich!

Nun heißt es erst einmal Füße hochlegen, ausruhen und erholen!
    Baca selengkapnya