Alligator Gorge Track

November 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind im frühen Morgengrauen am Chinaman Creek aufgebrochen um die knapp 1h Strecke zum Remarkable National Park noch in der kühlen Morgenluft abzufahren. Heute sollte es sehr heiß werden. Um 8h angekommen, es war bereits knapp 30 Grad, frühstückten wir erst einmal und packten im Anschluss unsere Rucksäcke, vor allem mit viel Wasser!

Heute wollten wir den Alligator Gorge Track begehen, mit rund 9Km und bei den Temperaturen vielleicht nicht die beste Idee :) Aber wir trauten es uns zu!

Nach 2 verschiedenen Ausgucken an den oberen Klippen führt einen der Weg direkt hinunter in die Schlucht.

Die Wände teils knallrot, zerklüftet mit Gras bewachsen und von vielen Spinnen bewohnt. So stellt man es sich in Australien auch vor.

Der Weg führte nun mitten durch die Schlucht, aber einen ausgetretenen Pfad gibt es im Grunde nicht, sondern man muss sich seinen Weg teils über lose Steine und umgestürzten Baumstämmen bahnen.

Unzählige Fliegen saßen an den etwas schattigeren Wänden der Schlucht, sobald man näher kam ist die Luft von einem lauten Summen durchdrungen und man selbst von einem riesigen Schwarm,der auf der Suche nach Wasser ist, umgeben.

Die Fliegen werden mit den ansteigenden Temperaturen immer aggressiver. An das obligatorische Fliegennetz für den Kopf hat man sich schnell gewöhnt. Anders lässt es sich mittlerweile tatsächlich nicht mehr aushalten.

Der Gorge ist fast komplett trocken, an den wenigen verbliebenen Wasserstellen, die im Grunde nur noch kleine Pfützen sind, tummelten sich große Bienenschwärme, um die wir sicherheitshalber einen Bogen gemacht haben.

Mittlerweile war das Thermometer bei 37 Grad angekommen und wir haben den Gorge ganz für uns alleine. Hier und da begegneten uns ein paar Kangaroos, aber auch die lagen bei diesen Temperaturen faul unter Bäumen oder in Felsspalten im Schatten. Nur bei Annäherung springen sie hektisch auf und suchen das Weite.

Auch ein großer Lizard lief uns über den Weg. Diese sind im Grunde Australiens größte Landjäger. Der gute Kletterer war flink auf einen Baum geklettert als wir uns ihm angenähert haben.

Nach etwa 4 Km führte uns der Weg hinaus aus der Schlucht um sich dann, nach einem anstrengenden Anstieg etwas oberhalb seinen Weg um die Bergkuppe zu winden. Über eine große Halbschleife ging es nun wieder langsam bergab und über eine breite Feuerschneise zurück in Richtung Parkplatz. Dieser Weg war zwar leicht zu gehen, aber es gab nun auch kaum noch Schatten und so lief uns das Wasser sprichwörtlich für die letzen anstrengenden Kilometer den Rücken hinunter.

Kurz vor dem Parkplatz ging es wieder in die Schlucht hinab und wir mussten nun durch die „Narrows“. Diese engen Felsspalten könnten auch durchaus als Hollywoodkulisse für manch Abenteuerfilm dienen. Die rote Farbe der Felsen kam in der Mittagssonne besonders gut zur Geltung.

Nach knapp 4 Stunden Fußmarsch, waren wir froh wieder am Auto zu sein und uns am bereitstehenden Wasserhahn der Toilettenhäuschen endlich etwas Abkühlung zu verschaffen.

Nun wartete noch eine etwa 2 Stündige Autofahrt auf uns, der nächste Halt liegt nordwärts im Flinders Ranges Nationalpark.