• Oodnadatta Track - tiefstes Outback

    November 24, 2019 in Australia ⋅ 🌙 32 °C

    Der Weg nach Coober Pedy führte uns ab Marree ein gutes Stück über den Oodnadatta Track. Eine Gravelroad! Hier wird es nun einsam - richtiges Outback! Von William Creek geht es dann weiter über den William Creek Track bis nach Coober Pedy. Beide Wege sind eigentlich in gutem Zustand und gar nicht so schlimm.

    Klar gibt es Rillen, Schlaglöcher und Steine, deshalb sollte auch nicht zu schnell gefahren werden. Trotzdem konnten wir in dem Zustand meistens 70 bis 80 kmh fahren. Fährt man andererseits zu langsam, werden die querliegenden, wellenartigen Rillen auch zur echten Tortour. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kann man etwas entspannter drüber "gleiten".

    Manchmal gab es aber ein paar böse Schlaglöcher oder urplötzlich auftretende weiche, sandige Passagen hinter einem kleinen Hügel oder einer Senke, die Aron erst im letzten Moment sah. Zum Glück hatten wir kaum Gegenverkehr, sodass wir genug Platz zum Bremsen, Ausweichen und Korrigieren hatten. Die neuen Reifen kamen uns hier sehr gelegen!

    Solche Straßen sind im trockenen Zustand generell absolut passabel und werden erst bei Regen sehr wechselhaft und gefährlich. Trotzdem ist diese Strecke mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

    Gegenverkehr war übrigens enorm selten auf dieser Strecke. Wenn aber jemand kommt, heißt es runter vom Gas und etwas Abstand nehmen. Neue Steinschläge in der Windschutzscheibe ist momentan so ziemlich das Letzte was wir wollen :)
    Read more