• Grenze zu Western Australia

    29. November 2019 in Australien ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Eyre Highway verbindet South Australia mit Western Australia und zum Glück informierten wir uns noch früh genug über die Quarantänebestimmungen von Western Australia.

    Dort sind die Regelungen gefühlt noch strenger als in South Australia, denn es darf absolut kein Obst, Gemüse oder gar Honig eingeführt werden. Und davon hatten wir noch reichlich auf Lager.

    Also fielen die Zwischenmahlzeiten etwas üppiger aus als sonst und wir kochten in den nächsten Tagen sehr große und gemüsereiche Gerichte zum Abendessen. Auch das Frühstück wurde sehr honiglastig und wir fanden heraus, dass Honig mit Erdnussbutter sehr sehr lecker schmeckt :) Ansonsten hätten wir nur eine Option gehabt: die Lebensmittel entsorgen. Und das sehen wir nicht ein, es hat ja schließlich auch Geld gekostet. Auch hier sind die Gründe dieser strengen Regelungen die Gleichen wie in South Australia. Western Australia ist frei von Erkrankungen aller Art bezüglich der Nutzpflanzen und kann so fast ohne Einschränkungen weltweit exportieren.

    An der Grenze angekommen wurden wir freundlich vom Zollbeamten begrüßt und durften, nach ein paar Fragen und einem kurzen prüfenden Blick in den Kühlschrank, auch schon wieder weiter fahren.
    Weiterlesen