Wave Rock

December 3, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 37 °C

Kurz bevor wir zum Wave Rock kamen, passierte es: ein Auto überholte uns etwas zu rupig, schleuderte einen kleinen Stein auf, der auf unsere gerade mal zwei Wochen alte Windschutzscheibe prallte. Glücklicherweise entstand nur ein kleiner Steinschlag und bisher kein Riss und auch der Experte, der sich den Steinschlag später kurz ansah, meinte, dass es nicht weiter schlimm sei. Puh! :)

Der Wave Rock steht so gut wie auf jeder Must-See-Liste und wird gerne angefahren, auch in der Nebensaison. Allerdings war noch nicht so viel los, wie wir eigentlich erwartet hätten.

Die Felsformation ähnelt stark an eine Welle (der Name lässt es ja schon vermuten), die ca. 15m hoch und 100m lang ist. Je nach dem wie und aus welchem Winkel das Sonnenlicht darauf scheint, kommen die Farben des Gesteins anders zur Geltung. Direkt neben dem Felsen befindet sich seit den 1920er Jahren ein kleiner Damm, der mit Regenwasser direkt vom Wave Rock gespeist wird. Um das Wasser effizienter auffangen zu können, wurde oben an der Felskante eine kleine Mauer errichtet, um das Wasser direkt ins Auffangbecken zu leiten. Verständlich, denn in weiten Teilen Australiens herrscht eine große durch Dürren ausgelöste Wasserknappheit, aber die Mauer auf dem Wave Rock zerstört leider das Bild etwas. Im Auffangbecken entdeckten wir allerdings einen schwarzen Schwan :)
    Dennoch fanden wir, dass der Wave Rock einen Besuch wert ist - allein die Anreise über die Dirtroad hatte etwas abenteuerliches.