The Gap und mal wieder was verloren…

December 5, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir in Albany alles erledigt hatten, machten wir auf dem Weg zum nächsten Camp noch einen kurzen Abstecher zum Torndirrup Nationalpark direkt an der Küste. Gerade dort angekommen, wollten wir unseren Pass an der Windschutzscheibe anbringen, aber er war weg!

Wir verbrachten die nächste Viertelstunde damit, ihn überall zu suchen, aber nichts! Er muss wahrscheinlich auf einem Parkplatz in Albany aus dem Auto gefallen sein. Mal wieder typisch...

Nach einem Telefonat mit der netten Mitarbeitern vom Parks and Wildlife Service in Albany, wurde für uns einfach ein neuer Pass ausgestellt und da es schon recht spät war, wurde er in einem Umschlag gepackt und nach Ladenschluss unter die Fronttür geklemmt. Es ist toll, wie einfach es hier in Australien noch ist und die Menschen einander vertrauen. Und wir müssen sagen: Es funktioniert!

So hatten wir die Möglichkeit, ohne Hetze uns das Highlight des Nationalparks anzusehen und konnten so den neuen Pass etwas später nach dem Besuch abholen.

Bei dem Highlight im Torndirrup Nationalpark handelt es sich um "The Gap", eine Plattform auf einer einzigartigen Trägerkonstruktion, die genau zwischen zwei Klippen über das sprudelnde Meer gebaut ist. Man steht also quasi in 40 m Höhe im aufsteigenden Nebel der Gischt und spürt die gewaltige Kraft des Meeres, denn die hohen Wellen schlagen grollend direkt unter einem gegen die massiven Klippen.

Das Gefühl war beeindruckend und beängstigend zugleich.

Ein paar Meter weiter von "The Gap" gab es noch einen interessanten Ausblick über die Klippen und das Meer. Dort muss man wirklich ziemlich vorsichtig sein, denn die Wellen sind sehr unberechenbar und es sind schon sehr viele Menschen unglücklicherweise gestorben. Manche haben aber auch Selbstmord begannen.

Es gibt hier viele Schilder mit Telefonnummern von einer Notfall-Seelsorge, um Menschen vom Springen abzuhalten und ihnen noch einen letzten Ausweg zu bieten.