• Gehirnfressende Amöben

    January 17, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

    Im Serpentine Nationalpark angekommen waren wir sprichwörtlich von Känguruhs umzingelt. Sie haben es sich einfach auf der schattigen Raseninsel gemütlich gemacht und lassen sich von den paar Besuchern kaum stören. Man kann ihnen entsprechend nah kommen, aber bitte beachten: Man sollte sie keinesfalls anfassen, streicheln oder gar füttern!
    Hält sich leider kaum jemand dran...

    An diesem Tag war es wieder über 30 Grad heiß und die Wanderung zum Gipfel des Baldwin Bluffs dementsprechend anstrengend. Nur zu gerne wären wir auch in den kleinen See der Serpentine Falls hineingesprungen, aber dort wurden vor zwei Tagen Amöben der Gattung "Neagleria fowleri" nachgewiesen.
    Diese stehen im Verdacht eine eitrige Hirnhautentzündung zu verursachen, wenn sie in Berührung mit der Nasenschleimhaut kommen und weiter zum Gehirn wandern. Darauf hatten wir nun wirklich keine Lust und beließen es einfach bei ein paar Fotos, denn hübsch anzusehen ist der Wasserfall allemal
    Read more