Auf der Jagd nach dem Quetzal

February 19, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 14 °C

Mit dem Auto ging es am nächsten Tag ein Stückchen die Interamericana zurück zum Parque Nacional del Quetzales. Der Quetzal ist ein grün- und scharlachrot gefärbter Vogel und lebt ausschließlich in den Wolken – und Nebelwäldern Mittelamerikas und auch nur in bestimmten Höhenlagen. Wir wollten uns die Möglichkeit, wenn auch nur mit einer geringen Chance, nicht entgehen lassen, diesen seltenen Vogel selbst einmal zu entdecken. Der Quetzal wird bis zu 38cm lang, wobei die Männchen Schwanzfedern von bis zu 1m Länge haben können. Er ist außerdem das Wappentier Guatemalas und auch die Landeswährung ist nach ihm benannt.

Der Vogel soll sehr schwer zu entdecken sein und entsprechend scheu, von daher mussten wir heute einfach etwas unserem Glück vertrauen.

Unser Auto haben wir am Hotel Savegre abgestellt und sind von dort aus in das dahinter liegende Wandergebiet gestartet. Der gesamte Rundweg ist etwa 8km lang und führt uns knapp 400m in die Höhe einmal zum Bergkamm hinauf und wieder zurück ins Tal.

Schon nach wenigen Metern sind wir vom Nebelwald wie eingeschlossen und spüren permanent klitzekleine Wassertröpfchen auf unserer Haut landen. Der Weg ist recht gut beschildert und so kann man trotz schlechter Sicht die Orientierung behalten. In die Weite kann man jedoch nicht schauen, auch den ein oder anderen ausgewiesenen Aussichtspunkt am Berghang haben wir aufgrund des dichten Nebels einfach links liegen lassen. Das Ganze wirkt schon manchmal sehr gespenstisch und wie aus einer anderen Welt. Stellenweise wirkt es wie ein normaler üppig bewachsener Urwald und plötzlich zieht wieder eine Nebelwand auf und nimmt einem in Sekundenschnelle die komplette Sicht. Wie in einem Horrorfilm.

Neben vielen Kolibris in der Luft und schönen bunten Pflanzen am Wegesrand haben wir am Boden auch ein Häufchen engumschlungener Würmer entdeckt, die wir nicht so recht zuordnen konnten. Was die da wohl machen?

Nach etwa 4 Stunden durchaus anstrengender Wanderung haben wir die Hoffnung schon fast aufgegeben noch einen Quetzal zu entdecken – doch da sitzt er plötzlich vor uns!

Ein Weibchen, fast vollständig grün, keine prachtvollen ausufernden Schwanzfedern wie die Männchen – aber wir haben einen Quetzal entdeckt.

Sehr nah sind wir mit der Kamera leider nicht an das scheue Tier herangekommen und so musste der digitale Zoom her, aber wir finden, dass wir am Ende dann doch noch ein Foto in einigermaßen akzeptabler Qualität bekommen haben und durchaus etwas „grünes“ zu erkennen ist : )

Ein Quetzal-Weibchen!