• Manzanillo

    March 10, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

    In den nächsten Tagen fahren wir noch etwas südlicher bis runter nach Manzanillo, dies liegt kurz vor der Grenze zu Panama. Gerade als wir aus Cahuita raus gefahren sind, fahren wir an einem Obsthändler vorbei. Wir trauen unseren Augen kaum: auf einem Schild steht „3 Piña 1000 Colones“. Was so viel bedeutet wie „3 Ananas für umgerechnet 1,36€“. Bei diesem Angebot können wir einfach nicht nein sagen und decken uns ordentlich ein. Diese Früchte sind hier in Costa Rica überhaupt nicht zu vergleichen mit denen, die man in Deutschland bekommt. Sie sind reif, richtig süß, haben kaum Säure und sind einfach nur total lecker.

    Bei Manzanillo gehen wir in das Wildschutzgebiet „Refugio National de Vida Silvestre Gandoca“, welches unmittelbar an der Küste liegt und im Südosten an der Grenze zu Panama endet. Über ein sehr verzweigtes Wegenetz kann man einen großen Bereich des Parks erkunden. Leider sind die Wege jedoch nicht so sehr gepflegt wie in anderen Parks und so ist man, vor allem nach einem Regenschauer, gut beraten Gummistiefel zu tragen, um nicht gänzlich im Schlamm zu versinken.

    Wir sind hier etwa 2 Stunden gewandert und konnten neben einem Faultier auch wieder ein paar Kapuzineräffchen beobachten. Im Anschluss freuten wir uns vor allem darüber, unsere schlammigen Füße im Meer reinigen zu können. :)
    Read more