kleiner Leihwagen

April 13, 2021 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

Wir sind also endlich in Panama

Unser Aufenthalt ist diesmal, für uns eher ungewöhnlich, auf knapp 3 Wochen beschränkt. Da wir es aus Sicht des Boardingspersonals in San José versäumt haben einen glaubhaften Ausreisenachweis vorzubringen, mussten wir direkt am Flughafen schon einen Weiterflug buchen. Es wird also etwas sportlich, bzw. werden wir uns einfach auf ein paar wenige Orte in Panama beschränken. Damit wir flexibel sind und in unserem eigenen Tempo vorankommen, haben wir uns auch direkt einen Leihwagen für unsere gesamte Aufenthaltsdauer angemietet. Preis: etwa 8 € am Tag.

Nachdem wir uns am Flughafen noch eine Simkarte für das Handy besorgt haben, dies geschieht bequem am Automaten oder am Schalter und ist in nur 5 Minuten erledigt, bekamen wir auch schon unseren Leihwagen.

Als wir schließlich im Auto saßen waren wir doch froh, nun endlich mal nach einem langen Reisetag die Masken abnehmen zu können.

In Panama herrscht eine strikte Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum, unabhängig davon, ob andere Personen um einen herum sind oder nicht. Selbst also wenn man alleine in der abgelegenen Natur wandert, muss eine Maske getragen werden. Eine Ausnahme von der Maskenpflicht ist nur in der eigenen Wohnung, oder beim Autofahren, solange nur Personen aus dem eigenen Hausstand dabei sind.

Beim Einkaufen wird beim Betreten des Geschäftes die Temperatur gemessen und die Hände müssen desinfiziert werden.

Man glaubt es kaum; keiner meckert hier über die Maskenpflicht oder die Maßnahmen allgemein, sondern trägt sie einfach mit und akzeptiert, dass man so sich selbst und andere schützt. So einfach kann es sein. In Panama sind die Covid-Zahlen übrigens auch recht gering.

Mit dem Leihwagen, lustigerweise wieder mal ein weißer Hyundai I10, geht es nun runter vom Flughafengelände und westwärts Panama City entgegen.