• Riesenschildkröten und Lavatunnel

    11. mai 2021, Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

    Mit dem Fahrrad unternehmen wir einen langen Ausflug in das Inselinnere. Unser Ziel ist die „Reserva El Chato“, ein Habitat für Riesenschildkröten unweit der kleinen Ortschaft Santa Rosa. Mit dem Fahrrad werden wir heute knapp 45km unterwegs sein, gut die Hälfte davon bergauf. Bereits auf dem Hinweg entdecken wir auf einer Wiese einen der leisen Riesen und schleichen uns für ein Foto an. Kommt man den Schildkröten zu nahe, fauchen diese übrigens sehr laut und bedrohlich und fahren zum Schutz ihre Gliedmaßen ein Stück in den Körper ein, besonders den Kopf. Die Regeln des Nationalparks verbieten es einem ohnehin, sich nicht näher als 2m den Tieren zu nähern. Daran halten wir uns selbstverständlich.

    Im Schildkröten-Reservat sehen wir die Panzertiere dann wirklich aus nächster Nähe. Die ältesten Exemplare sind hier fast 100 Jahre alt. Man kann sie hier in aller Ruhe beim Fressen und Faulenzen beobachten und bekommt von dem obligatorischen Guide allerhand zu den Tieren erklärt.
    Der Eintritt kostet 5 US-Dollar pro Person, Gummistiefel bekommt man auf Wunsch gratis ausgeliehen, was bei schlechtem Wetter auch anzuraten ist.

    Auf dem Gelände finden sich außerdem zwei kurze Lavatunnel, die zu Fuß begehbar sind. Die Lava hat sich hier unter der Erde „durchgefressen“ und dabei einen teils kreisrunden Tunnel hinterlassen. Auch dies kennen wir bereits aus Australien, wenn auch die Dimensionen in Down Under etwas größer waren.

    Auf dem Rückweg entdecken wir noch 2 weitere Lavatunnel und erkunden diese.
    Les mer