Uydu
Haritada göster
  • Gün 851

Tortuga Bay

10 Mayıs 2021, Ekvador ⋅ ☁️ 25 °C

Ein Fußmarsch von gut einer Stunde bringt uns von Puerto Ayora an die Tortuga Bay, der Schildkrötenbucht. Feiner, in der Sonne blendend-weißer Sandstrand erwartet uns und wären da nicht die starken Strömungen, würden wir sofort in die Wellen springen.

Am Strand gibt es klare Beschilderungen, die darauf hinweisen, bestimmte Strandabschnitte nicht zu betreten, da dort Meeresschildkröten ihre Eier abgelegt haben.

Nach etwa 2 km am Strand flachen aber die Dünen allmählich ab und man gelangt auf der Landesinneren Seite zu einem anderen Strandabschnitt, welcher fast ohne Wellengang und Strömungen perfekte Badebedingungen bietet. So schnell waren wir noch nie umgezogen und im Wasser! :)

Über uns kreist immer wieder ein Pelikan hektisch hin und her. Wir wundern uns etwas, werden aber nach ein paar Minuten aufgeklärt, als der große Vogel urplötzlich direkt neben uns mit dem Schnabel voraus ins Wasser stürzt. Der Vogel taucht sofort wieder auf und verschlingt etwas, offenbar hat er einen Fisch gefangen. Was uns etwas stutzig macht ist die kleine dreieckige Rückenflosse, die jedes Mal wenn der Vogel aus dem Wasser kommt und an der Wasseroberfläche um ihn herum kreist.

Dann sehen wir es plötzlich und erkennen einen kleinen Hai, der sich offenbar an den Fischresten bedient, welche der Pelikan nicht erwischt oder aus den Beutefischen rausgelöst hat.
    Der Hai scheint neugierig, plötzlich umkreist er auch uns im flachen Wasser und sogar die Kamera ist rechtzeitig gezückt um das Ganze auf Video festzuhalten.
    Okumaya devam et