Tauchen mit Hammerhaien 🦈

May 28, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Jetzt, wo wir frisch lizensierte Taucher sind, wollen wir uns die einmalige Chance am Kicker Rock (Léon Dormido) zu tauchen, nicht nehmen lassen und buchen direkt für den nächsten Tag eine Tauchtour dorthin.

Der Felsen liegt etwa 5 km vor San Cristobal im Pazifik und ist bekannt für die Chance dort Hammerhaie zu sehen. Wir hoffen inständig, dass wir Glück haben werden.

Am nächsten Tag geht es recht früh los. Wir packen unser Equipment bei Josué zusammen und los geht’s. Unsere achtköpfige Tauchgruppe ist inklusive zwei Instruktoren recht klein, wobei besser auf einander geachtet werden kann.

Nach einem kurzen Übungstauchgang in 3m Tiefe, dies wird gemacht um das Equipment zu checken, dauert es auch nicht mehr lange, bis wir am Kicker Rock ankommen.
    Mit einer Rückwärtsrolle geht es wieder ins Wasser.

Alle Taucher finden sich an der Oberfläche direkt neben dem Felsen zusammen und nachdem alle ihr OK gegeben haben, lassen wir die Luft aus unseren BCDs und sinken langsam in die dunkelblaue Tiefe hinab. Der Gedanke, was da jetzt wohl kommen mag, begleitet uns mit jedem Atemzug. Ein komisches Gefühl, zum ersten Mal so weit draußen vor der Küste tauchen zu gehen.

Zunächst ist es noch recht hell und wir sehen viele verschiedene Fische auf dem Weg nach unten. Hier gibt es riesige Schwärme, die ihre Runden ziehen. Je tiefer wir kommen desto dunkler wird es und es wird etwas schwieriger, Tiere zu erkennen. Aber die Augen gewöhnen sich schnell daran.

Als wir in 21 m Tiefe angekommen sind, taucht da plötzlich so aus dem Nichts eine schemenhafte Silhouette auf. Wir bekommen endlich den erhofften Besuch: Eine kleine Gruppe Hammerhaie zeigt sich und zieht etwa 10m vor uns vorbei. Sie sind etwa 2-3m groß. Kurz darauf ein paar Schwarzspitzenriffhaie.

Der Anblick dieser Tiere strahlt so viel Ehrfurcht aus, dass wir unsere Augen gar nicht von ihnen abwenden können.
    Die anmutigen Haie ziehen entspannt ihre Kreise und strahlen eine unglaubliche Ruhe aus, sie wirken überhaupt nicht aggressiv. Dennoch sollte man immer Respekt vor den Tieren haben und ihnen nicht zu nahe kommen. Sie sind gespenstig schön.

Der erste Tauchgang dauert etwa 35 Minuten. Wir als Anfänger verbrauchen etwas mehr Atemluft und so müssen wir früher wieder auftauchen. Die andere Hälfte der Gruppe bleibt noch etwa 5 Minuten länger unter Wasser.

Auf dem Weg nach oben taucht ein riesiger Fischschwarm direkt vor uns auf, sodass wir einfach mal in ihn hinein tauchen können. Die Fische lassen uns geduldig hinein und schließen sich hinter uns wieder synchron. Es ist plötzlich richtig dunkel und je näher wir an die Tiere kommen, desto schneller öffnet sich der Schwarm wieder und lässt etwas Licht hinein.
    Durch diese Öffnung tauchen wir langsam wieder Richtung Wasseroberfläche auf und werden vom Boot wieder eingesammelt.

Der zweite Tauchgang
    Mitten im Kanal zwischen den beiden Felsen des Kicker Rocks, befindet sich der Grund in 24m Tiefe. Durch die Verengung des Kanals ist der Wellengang und die Strömung des Wassers dort unten viel stärker, was wir auch gehörig zu spüren bekommen.

Sie ist teilweise so stark, dass wir uns an Felsen festhalten müssen und wenn sie für einen kurzen Augenblick etwas nachlässt, dann zieht einen das Wasser mit der Rückströmung regelrecht nach vorne.

Etwas später entdecken wir auch wieder Meeresschildkröten, die seelenruhig fressen und offenbar so gar keine Probleme mit der Strömung haben. Sogar Moränen, Oktopoden, Manta-Rochen, Kugelfische und Barracudas tauchen neben uns auf.

Nach den Tauchgängen fahren wir noch zu einer kleinen abgelegenen Bucht, auf der wir etwas Zeit zum Erholen und Schnorcheln am Strand verbringen.