Blut geleckt - Tauchschein wird gemacht

May 27, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Was sollen wir sagen? Wir haben beim Tauchen Blut geleckt und wollen mehr.
    Wir haben mit Josué einfach einen Glücksgriff gelandet und werden bei ihm den Open Water Tauchschein machen.
    Der Kurs wird insgesamt 4 Tage in Anspruch nehmen und beinhaltet abwechselnd Theorie und Praxis. Es wird zunächst im flachen Swimmingpool und später im Meer trainiert, um dort das Gelernte zu vertiefen.

Skills, wie zum Beispiel die Kommunikation unter Wasser, werden im Hafenbecken direkt vorm Pier in 5m Tiefe geübt. Dabei bekommen wir wieder Gesellschaft von vielen neugierigen Seelöwen, die unsere kleine Tauchgruppe umkreisen.
    Sie spielen zwischen uns, während wir üben, sie schwimmen direkt auf unsere Gesichter zu und drehen erst wenige Zentimeter vor der Tauchermaske ab, sie schnappen nach unseren aufsteigenden Luftblasen, knabbern und zerren an den Flossen und „beißen“ sogar vorsichtig in unsere unter Wasser umherwehenden Haare. So macht Unterricht doch erst recht Spaß :)

Was lernt man bei einem Tauchkurs eigentlich alles?

Zusammenbau des Equipments
    Sicheres ab- und auftauchen
    Die Maske unter Wasser von Wasser befreien. Dabei wird die Maske auch komplett ausgezogen
    Kommunikation (Zeichensprache) mit den Händen
    Umgang mit einem Tauchcomputer und Kompass
    Tauchgänge sicher planen
    Abschleppen anderer Taucher
    Krampf-Lösungen unter Wasser bei einem selbst und beim Tauchbuddy

Das Gefühl unter Wasser zu sein ist unbeschreiblich schön, ja beinahe schon gruselig. Man taucht wirklich in eine ganz andere, eigene Welt ab. Die Zeit scheint irgendwie still zu stehen, obwohl sie doch so wahnsinnig schnell dort unten vergeht.
    Das Gefühl ist eine Mischung aus Aufregung und Entspannung zugleich. Unter Wasser ist es auch keineswegs ruhig, denn es knistert die ganze Zeit, mal laut, mal leise.
    Es sind aber keine Luftblasen die platzen, sondern Fische die an Korallen knabbern.
    Die neugierigen Seelöwen kommen einem sehr nahe und machen dabei lustige Laute, die man unter Wasser klar hören kann. Manchmal hört man auch ein Boot in der Nähe vorbei fahren.

Nach vier Tagen trockenen und nassen Unterrichts ist es dann endlich soweit: wir halten stolz und etwas erschöpft unsere Open Water Tauchlizenz in den Händen.