Zurück auf dem Plateau

June 20, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Noch am selben Tag legen wir dieselbe Strecke bis zu unserem tollen Freecamp vor dem Arches Nationalpark zurück und gönnen uns auf dem Weg auch mal wieder etwas Fastfood. Dafür sind die USA schließlich bekannt und wir müssen sagen, es ist manchmal eine tolle Abwechslung, vor allem wenn man mal keine Lust oder Zeit zum Kochen hat ;)

Wir sind überglücklich unseren Nationalparkpass nach dieser kleinen Odyssee wieder in den Händen zu halten. Toll, das es noch so ehrliche Menschen gibt, der Finder hätte den Pass ja auch einfach behalten können.

Dennoch sind wir wieder früh genug zurück, um unser Nachtlager fast an derselben Stelle wie am Vortag aufzuschlagen und die restliche Zeit zur Erkundung der Umgebung zu nutzen.

Wir finden auf dem flachen Plateau zwischen den Felsen tief ausgewaschene, alte Flussbetten, ein altes Wasserreservoir und sogar Überreste einer verlassenen Siedlung aus den 1930er Jahren. Die Hauswände aus Lehm und Steinen haben bis heute überdauert. Als Dach wurden dicke Balken oben auf die Wände gelegt und einfach mit Stroh überdeckt. Das Haus an sich sieht wie ein kleiner Hügel aus, so ist es gut in den Boden eingebettet und sich kaum von dem Highway sichtbar.

Nur ein paar Meter neben dieser Ruine befindet sich auch ein kleiner Geocache, der schnell gefunden ist.

Es dauert nicht mehr lange bis zum Sonnenuntergang, also machen wir uns auf den Weg zu einem der großen Felsmassive südlich unseres Camps. Von dort oben aus ist die Sicht über die Umgebung bestimmt grandios.

Von hier unten sieht der Weg hinauf recht einfach aus und anfangs kommen wir auch ziemlich gut vorwärts. Aber je höher wir die Felsen erklimmen, desto schräger und tiefer werden die Spalten dazwischen. Mittendrin müssen wir abrupt vor einem kleinen Abgrund von 5 m stehen bleiben und nach kurzer Überprüfung klettern wir ihn schließlich vorsichtig hinunter, um weiter zu kommen.

Endlich oben auf dem Felsvorsprung angekommen ruhen wir uns ein wenig aus und genießen die Aussicht.

Wie der Zufall es will, ist auch hier wieder ein Cache versteckt. Naja, wie so oft wären wir ohne den Geocache gar nicht hier hoch gekommen :)

Als die Sonne immer weiter untergeht, ist es für uns an der Zeit zu unserem Van zurückzukehren. Schließlich haben wir noch ein paar Meter vor uns und möchten, bevor es dunkel wird, wieder flachen Boden unter den Füßen haben.