Canyonlands Nationalpark Teil I

June 21, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 34 °C

Nach einer ganzen Weile kommen wir endlich am Südeingang des Canyonlands Nationalparks an. Der Park ist ziemlich groß und wird, wie vorher schon beschrieben, in mehrere Abschnitte eingeteilt. Die beiden Hauptattraktionen sind „The Needles“ im Südteil und „Island in the Sky“ im Nordteil. Allerdings sind die Abschnitte nicht miteinander verbunden, sodass man den Park verlassen und der andere Teil wieder von außen angefahren werden muss. Das erfordert ein wenig Planung und bedeutet mehrere Stunden Fahrt.

Der Ranger am Kassenhäuschen begrüßt uns freundlich und erklärt, dass heute nur kürzere Wanderungen empfohlen sind, da es mit knapp 40 Grad Celsius wieder extrem heiß wird. In den letzten Tagen sind viele Besucher dehydriert oder haben einen Hitzschlag erlitten. Gut, dass wir so gut vorbereitet sind und immer genügend Wasser dabei haben und mittlerweile ganz gut unsere Grenzen abschätzen können.

Und tatsächlich ist die Hitze heute fast unerträglich. Die Sonne brennt gnadenlos vom wolkenlosen Himmel hinunter, sodass es heute nur für ein paar kürzere Wanderungen und Ausblicke reicht. Dennoch genießen wir die fast menschenleeren Wege sehr und lassen uns genug Zeit. Der Südteil des Parks ist deutlich abgelegener als der nördliche und somit weniger stark besucht.

>>Auf den Spuren der Cowboys<<

Bei unserer letzten Wanderung kommen wir an einem alten Cowboy-Camp geschützt von hervorstehenden Felsen vorbei, wo noch alte Relikte, wie Zäune und Einrichtungsgegenstände erhalten sind.
    Nur ein paar Meter weiter sind auch noch alte Zeichen indianischer Präsenz zu finden.

>>Eine Zeitung im Felsen<<

Wir freuen uns nach einer Dreiviertelstunde komplett verschwitzt wieder im klimatisierten Auto zu sitzen und uns langsam auf den Weg zu machen. Am Besucherzentrum machen wir kurz Halt, um unsere Kanister mit Wasser aufzufüllen und das WLan zu nutzen, bevor wir den Park verlassen.

Das Gebiet rund um den Südeingang des Canyonlands Nationalparks ist ein Indiandergebiet mit vielen alten Petroglyphen.

So gibt es eine große Felswand, die voll mit diesen alten Inschriften ist und als „Newspaper“, bzw. zu Deutsch "Zeitung" bezeichnet wird.

Leider haben auch hier viele Touristen keinen Respekt davor und sich namentlich verewigt. Mittlerweile ist der Felsen eingezäunt um weiteren Vandalismus vorzubeugen.
    Nur ein paar Meter davon entfernt stolpern wir wieder über einen kleinen Hinweis und finden einen Geocache in einer alten Army Munitionskiste.