Yellowstone Nationalpark

June 27, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind im Yellowstone Nationalpark angekommen. Der westliche Parkeingang liegt noch im Bundestaat Montana, kurz hinter dem Eingang betritt man aber schon Wyoming. Nach der langen Warteschlange am Kassenhäuschen ahnen wir schon, dass der Park recht voll werden wird. Es ist aber auch kein Wunder, denn der Yellowstone Nationalpark ist DER Park Nummer 1 in den USA und die ohnehin campingverrückten Amerikaner reisen derzeit pandemiebedingt deutlich mehr im eigenen Land.

Eigentlich ist es zurzeit unmöglich spontan Übernachtungsmöglichkeiten in den Nationalparks zu buchen. Alle Campingplätze sind schon über Monate im Voraus ausgebucht. Manchmal hat man durch Stornierungen aber doch Glück und so konnten wir uns tatsächlich für vier Tage einen freien Campingplatz im südlichen Teil des Parks sichern.

Da wir uns abends also nicht mehr um eine Schlafgelegenheit kümmern müssen, lassen uns auf dem Weg viel Zeit, denn es gibt auch viel zu entdecken.

>>Geysire und schwefelhaltige Luft<<

Der Yellowstone war übrigens der allererste Nationalpark der USA und existiert schon seit 1872, also beinahe 150 Jahre. Neben vulkanischer Aktivität in Form von rauchenden Geysiren, gibt es hier eine sehr artenreiche Tierwelt zu bestaunen.

Ein Großteil des Parks besteht aus weiten Plateaus, aus denen das schwefelhaltige Wasser permanent heraussprudelt oder das Gas in Form von Dampf heraus zischt.

So viele Geysire in verschiedenen Größen und Farben haben wir noch nie auf einem Fleck gesehen oder gerochen. Die Luft ist immer wieder stark von Schwefel durchzogen.