Wandern im Yellowstone

June 29, 2021 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Yellowstone Nationalpark gibt es unzählige Wanderwege, sodass wir uns nur ein paar der längeren Pfade heraus suchen. Alles kann man eben nicht machen.

Dabei sind wir in ständiger Begleitung unserer Bärenklingel an Laras Rucksack und der Dose Bärenspray für den Notfall. Dabei handelt es sich um ein extrem starkes Pfefferspray.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig beim Wandern zusätzlich zur Klingel laut zu reden, zu klatschen, zu singen oder irgendwie anders Krach zu machen. Normalerweise genießen wir doch lieber die Ruhe in der Natur. Es ist aber zwingend notwendig, um Bären auf Abstand zu halten, denn diesem Tier überraschenderweise zu begegnen möchten wir nicht erleben.

Aber wir haben Glück, wir treffen auf keinen einzigen Bären, können aber immer wieder frische Spuren, Kratzstellen an Bäumen und Kot/Losung finden.

Bei unserer letzten Wanderung zum Wolf Lake im Yellowstone treffen wir Mike aus Washington D.C., einen Wanderer der den gesamten Nationalpark von Süden bis Norden bis weit nach Montana alleine wandert. Es ist ein Teil der Langstrecke „Continental Divide“

Schnell kommen wir ins Gespräch und beschließen ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen. Gern tauschen wir etwas unseres Moskitosprays gegen ein Stück seiner Geschichte. Im Bärengebiet ist es doch mal ganz angenehm ein Stück weit in einer größeren Gruppe unterwegs zu sein.