Bent´s old Fort

July 8, 2021 in the United States ⋅ 🌙 28 °C

Bereits am frühen Vormittag klettert das Thermometer wieder über 30 Grad, zur Mittagszeit werden es 38 Grad sein. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen heute ein Freilichtmuseum zu besuchen.

Die Bent´s old Fort National Historic Site ist ein Handelsposten aus der Vor-Bürgerkriegszeit und wurde 1833 von William und Charles Bent gemeinsam mit Ceran St. Vrain errichtet. Das Fort diente als fester Sitz für den aufstrebenden Handel mit den Cheyenne Indianern, sowie als Anlaufstelle für reisende Händler und Trapper auf dem Santa Fe Trail.

Die US Armee nutze das Fort 1846 als Aufmarschplatz für den ersten Feldzug im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg.

Der friedliche Handel mit den Indianern florierte, aber immer mehr Siedler, Trapper und Reisende kamen und veränderte nachhaltig die Landschaft. Wälder wurden gerodet, Bisons geschossen und die Menschenmassen erschöpften schließlich die Quellen.

Bis 1849 verließen die meisten Indianer die Gegend um den Santa Fe Trail und besiedelten die Prärie, der Handel brach zusammen und das Fort verlor zusehends an Bedeutung.

Aus unbekannten Gründen brannte das Fort ca. um 1850 ab. Der heutige Bau ist eine detailgetreue Rekonstruktion und wurde 1976 mit Hilfe von sehr genauen technischen Aufzeichnungen errichtet.

Am Eingangstor finden wir noch einen schnellen Geocache. Leider hat kurz nach uns jemand diesen Cache zerstört oder entwendet. Sehr schade! Deshalb: immer gut aufpassen und "Muggels" meiden...